Modulo berechnen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es gilt

Die Modulo Rechnung kannst du dir folgendermaßen vorstellen:

Du rechnest bei z.B. 1 % 2 einfach 1 / 2. In der Grundschule hat man ja immer Division mit Rest gemacht. Die 2 passt kein einziges Mal in die 1 deswegen gilt

Bei der Modulorechnung ist das Ergebnis immer der Rest und da bei 1/2 der Rest gleich eins ist, ist 1 % 2 = 1.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eliifff
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals!

Hallo,

1 mod 2=1, denn 1 ist 0*2+1.

Herzliche Grüße,

Willy

Eliifff
Beitragsersteller

Hallo Willy, ich dachte ich müsse auf die zwei hoch kommen dann wäre es nämlich rest2. Aber so macht das Sinn. Danke !

Willy1729  11.02.2022, 12:54
@Eliifff

Die Modulo-Rechnung ist einfach eine Rechnung mit Rest. Es geht um den Rest, der bei einer Division durch eine ganze Zahl bleibt.

Tannibi  11.02.2022, 13:02
@Eliifff

Du musst auf die 1 "hoch kommen", denn Divisor(2)*Ergebnis(0)+Rest(1)
muss den Dividenden(1) ergeben.