Modulares oder semi-modulares Netzteil?

2 Antworten

Das hängt davon ab ob Du lieber "Kabel Management" oder "Kabel Anarchie" hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besser für das Kabelmanagement im PC inneren, ist tatsächlich ein Netzteil mit seperaten Kabeln, denn du kannst die weglassen die du nicht nutzt, und das lässt deinen PC - Innenraum "sauber" aussehen.

Commodore64  18.06.2024, 18:01

Oder man macht das Gegenteil. Ich kann mich noch an die "Sky Tower" Zeit erinnern wo man dann so viele CD und Disketten Laufwerke wie möglich da rein gefriemelt hatte mit extra langen Kabeln und für den Strom ganz viele Y-Kabel - natürllich auch die ganz langen und am besten die beide Floppystecker an den Enden hatten.

Und dann da alles so rein stopfen und knoten dass sich die Lüfter noch drehen.

clownfish803  18.06.2024, 18:02
@Commodore64

...um dann eine Überhitzung im System zu produzieren, und das bei einem Brand auch ja genug Zündstoff da ist ? 😂

Commodore64  18.06.2024, 18:13
@clownfish803

Sky Tower war die 386/486 Zeit. Wo wir damals beim 66MHz 486 gedacht haben: "Wie Lüfter auf die CPU drauf setzen? Was soll denn der Quatsch!?"

Commodore64  18.06.2024, 18:22
@clownfish803

Case Modding gab es nicht. Da war die schiere höhe des Gehäuses das Statussymbol. Die Skytower passten nicht unter den Tisch, die stellte man daneben oder noch besser neben dem halb so hohen Röhrenmonitor und wenn man dann ganz oben eine CD rein getan hat, musste man aufstehen.

Commodore64  18.06.2024, 18:39
@clownfish803

So sah das dann ungefähr aus:

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=39078

Der hat schon PCI, meiner hatte das noch nicht, dafür aber VESA Local Bus.

In der Abbildung ist das ein "Big Sky Tower", ich hatte einen "Maxi Sky Tower", der hatte dann sogar 8 5¼ Zoll Schächte. Und dazu ein Schuhkarton großes Netzteil, ca. 3× so groß wie das Standard ATX Netzteil.

Und am Schluss waren da drin:

1x 3,5" Diskette 1,44MB

1x 120MB QIC 80 Streamer Tape

1x 5¼ Diskette, 1,2MB

1x 5¼ Diskette, 360kB

1x Single Speed CD Brenner

1× Double Speed CD Brenner

1× Quad Speed CD-ROM

1× 24-fach CD (damals das allerschnellste und tollste auf der Welt)

1× 7-Fach CD-Wechler (Volle Bauhöhe, also 2 Slots)

4× SCSI Festplatte 3,5 Zoll (um 500MB)

2× Quantum Bigfoot 5¼ Zoll Festplatte (750MB)

1× 3,5GB Festplatte 5¼ Zoll doppelte Bauhöhe, zu einer Zeit als ein "normaler" PC maximal 1GB Platte insgesamt hatte.

Und das alles mitsamt den ganzen Gekabels da rein gequetscht. Und was war ich damals stolz auf das SCSI-II Ultra-wide was bis zu 40MB/s übertragen konnte. Eine normale Festplatte brachte es damals auf gerade so 750kB/s.

Commodore64  18.06.2024, 18:45
@clownfish803

Da konnte man noch richtig dran herum löten. Immer wenn dann "alle anderen" ihr RAM Aufgerüstet hatten durch doppelt so große Riegel, habe ich die denen billig abgekauft und dann zu 8× oder mehr zusammen gelötet. Während die dann für viel Geld das doppelte hatten, hatte ich dann für wenig Geld das 8-fache :D

Das war wirklich noch eine schöne Zeit!

clownfish803  18.06.2024, 18:47
@Commodore64

Das hat dann auch einfach so funktioniert, und vorteile gebracht ? Die Vorstellung davon kommt mir komisch, wenn ich denke in meinem aktuellen PC zwei riegel zusammen zu löten. (Keine sorge, ich werde es nicht versuchen).

Commodore64  18.06.2024, 18:56
@clownfish803

Das kannst Du bei den heutigen Taktraten vergessen. Damals war das ja noch "Pulsierender Gleichstrom", heutzutage ist das Höchstfrequenztechnik.

Alles bis 100MHz ist für den Hobbyelektroniker leicht beherrschbar und der Takt auf dem Board betrug damals 25MHz oder 33MHz. Da konnte man sogar mit einem Oszilloskop richtig messen. Die ISA SLots hatten maximal 8MHz, da konnte man sogar Steckkarten auf Lochrasterplatinen oder sogar Holzbrettern selber zusammen löten.

Heutzutage stürzen die Kisten ab wenn man mit dem Tastkopf eines Messgerätes auch nur in die Nähe einer Leitung am Prozessor geht.

Und das 24× Laufwerk war übrigens eigentlich ein 12×. Vorher bremsten die ab und lasen konstante Datenraten. Dann sind die Hersteller drauf gekommen nicht mehr abzubremsen und da der Umfang der Spur steigt, bekam man dann am Ende der CD 24×. Die Dinger kosteten dann das drei- bis vierfache. Oder man nahm ein 12× und hat das dann so manipuliert, dass es nicht mehr abbremsen konnte. Dann konnte es keine Musik mehr abspielen, dafür bekam man dann seine Daten im Schnitt 1,5× schneller ausgelesen wie die echten aber sehr teuren 24×

clownfish803  19.06.2024, 07:40
@Commodore64

Ja, heutzutage macht man die meisten schon beim aufmachen kaputt, um dann festzustellen, dass man eh nichts reparieren kann (siehe Macbook M1 / 2