Modrinth oder Curseforge?
Wenn ihr euch mods in Minecraft runterladen, welchen der oben genannten Anbieter würdet ihr eher empfehlen und weshalb
6 Antworten
Modrinth finde ich persönlich oft cleaner und transparenter. Die Seite ist übersichtlich, open-source-freundlich, und du siehst schnell, ob ein Mod Fabric oder Forge unterstützt. Kein nerviges Werbe-Gedöns, kein Account-Zwang – einfach runterladen und loslegen. Für Leute, die Wert auf Datenschutz und Dezentralisierung legen, ist das der Go-To.
CurseForge ist dagegen der Klassiker. Größere Auswahl, vor allem bei älteren Mods oder großen Modpacks, und die Integration mit dem Overwolf-Launcher (auch wenn der etwas bloaty ist) macht’s für Neueinsteiger einfacher. Aber: Mehr Werbung, und die Abhängigkeit von Overwolf nervt einige.
Modrinth hat strengere Richtlinien und gerade dort tun sich die älteren Mods etwas schwerer.
Zudem darf auf Modrinth nur der Modder bzw. Entwickler einer Mod selbst die Mods hochladen. Wenn der Entwickler dies also nicht macht (weil er nicht mehr aktiv etc.), dann wird es dieser Mod auf Modrinth nicht geben.
Beide Anbieter sind toll zum runterladen von Mods und Modpacks. Während CF aktuell noch die größere Auswahl an Mods hat, insbesonders für die älteren Versionen findet man bei Modrinth lediglich Mods für die neueren Versionen.
Als Launcher kann ich beide nicht empfehlen, finde ich zu vollgestopft, hier würde ich den PrismLauncher empfehlen, minimalistisch gestaltet und trotzdem bietet es alle Funktionen die man für Mods und Modpacks braucht.
Fabric.
Viel Modifikationen wie Sodium sind nämlich nur auf Fabric verfügbar.
Modrinth oder Curseforge ist ein Launcher und Mod-Store. Fabric ist eine Engine wo die Mods laufen.
Das wäre also als würdest du einen Autohändler mit einem VW-Motor vergleichen.
Ich würde curseforge nehmen, einfach weil es da viel mehr und besser verständliche Tutorials gibt.
Ich find Cursefurge irgendwie unübersichtlich und nicht so vertrauenswürdig, bin bei Modrinth.
Alles klar danke dir, gut zu wissen was die Vor-, Nachteile der beiden sind. Zu den Punkt "vor allem der älteren mods", gibt es bei modrinth diese "älteren" eher nicht da diese moderner ist oder wie ist das gemeintv