Minecraft Mods (z. B. Optifine) ohne Curseforge, Modrinth usw.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen RaffundTaff👋,

der von dir beschriebene Fehler ist bekannt und es gibt eine Möglichkeit diesen zu umgehen.

Bevor es weitergeht solltest du nur erst sicherstellen, dass Java auch auf deinem Rechner installiert ist, um Sachen wie Optifine-installer oder forge-installer öffnen zu können.

Wenn das Java Symbol aber bei Dateien dann steht, ist es installiert 😉

Und wenn nicht dann hier Windows 64 anklicken:

https://www.java.com/it/download/manual.jsp

Um jetzt den Fehler zu umgehen, sind folgende schritte erforderlich:

--> Erstelle Einen neuen Ordner irgendwo

--> Schmeiße die .jar Datei rein, die sich nicht öffnen lässt

> Benenne die .jar Datei in einen einfacheren Namen um (zb. "Optifine")

--> Erstelle ein neues Textodokument im Ordner (Name egal)

--> Schreibe in das Dokument folgenden Befehl: java -jar Optifine

"Optifine" steht für den Namen der sich nicht öffnenden .jar Datei

--> Ändere die Dateiendung des Textdokuments von .txt in .bat

---> Führe die bat Datei aus

Jetzt müsste es klappen, falls nicht, hier ist ein YouTube Video Link:

https://youtu.be/87xun-1ZsEw

Hoffe ich konnte helfen

Mfg

Domenico Canonico

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit 10 Jahren minecraft mit mods
Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Ich weiß nicht, warum alle immee irgendwelche zusätzlichen Launcher dafür benutzen...

Das geht ganz einfach mit Forge.

Hier herunterladen und dann den Installer ausführen (wenn sich nichts öffnet, dann im Explorer auf die Datei Rechtsklick --> Öffnen mit --> Java(TM) Platform Binary SE".

Dann auf Install Client. Du kannst dann Forge einfach über den Minecraft Launcher starten. Die Mods kommen in den "Mods" Ordner im Minecraft Hauptverzeichnis.

CaesarMC  29.07.2024, 11:59
Ich weiß nicht, warum alle immee irgendwelche zusätzlichen Launcher dafür benutzen...

Ganz einfach, weil der normale Minecraft Launcher viel zu langsam ist und man mit externen Lauschern viel einfacher seine Sachen managen kann.

ytimoyt  29.07.2024, 12:08
@CaesarMC

Hm also ich habe mit dem Minecraft Launcher keine Probleme. Und nutze lieber den normalen Launcher mit Forge statt Curseforge... Wobei es gab mal einen simple drittanbieter Launcher der war ganz gut. Da konnte mann auch direkt Forge drin verwenden. Auch besser als Curseforge.

ytimoyt  29.07.2024, 12:09
@CaesarMC

p.s.: Mit meinem Satz oben meinte ich nicht Launcher wie Lunarclient, u.ä. sondern so Modprogramme wie Curseforge.

CaesarMC  29.07.2024, 12:39
@ytimoyt

Bei jedem Drittanbieter Launcher kannst du mindestens Forge, NeoForge, Fabric und Quilt mit einem Klick installieren.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Minecraft Launcher, aber er ist trotzdem langsamer und es ist aufwändiger dort Mods und co. zu installieren.

Ja, CurseForge ist der schlechteste Drittanbieter Launcher.

ytimoyt  29.07.2024, 12:42
@CaesarMC
es ist aufwändiger dort Mods und co. zu installieren.

Inwiefern geht das denn bei den anderen Launchern einfacher bzw. anders?

RaffundTaff 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 09:52

Ich kann ja eben nichts mit Java öffnen!

Gar nicht. Aber Java kann nicht "nicht funktionieren", Minecraft benötigt Java zum starten, es sei denn du hast die Bedrock-Edition.

Was machst du denn genau und wann weicht das was du siehst von dem ab was Online-Anleitungen zeigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

RaffundTaff 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 09:51

Eigentlich weiche ich von nichts ab. Und Minecraft (Java Edition) kann man auch ohne Java starten. Wir reden aber schon vom gleichen Programm, oder?

01AndiPlayz  02.08.2024, 11:43
@RaffundTaff

Nein, die Minecraft Java Edition lässt sich nicht starten, wenn auf deinem Rechner kein Java installiert ist.

Ich verstehe aber nicht ganz wo und wann dein Problem Auftritt. Du hast den Mod runtergeladen und hast jetzt vermutlich eine JAR-Datei. Diese Datei musst du in den Mod-Ordner von deinem Mod-Loader kopieren und dann Minecraft starten.

Wenn du keinen Mod-Loader hast empfehle ich dir Forge, den kannst du hier herunterladen:

https://files.minecraftforge.net/net/minecraftforge/forge/

Forge ist kein anderer Launcher wie Curseforge oder Modrinth, sondern wird in den normalen MC Launcher integriert.