Minecraft Mods (z. B. Optifine) ohne Curseforge, Modrinth usw.?

2 Antworten

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Ich weiß nicht, warum alle immee irgendwelche zusätzlichen Launcher dafür benutzen...

Das geht ganz einfach mit Forge.

Hier herunterladen und dann den Installer ausführen (wenn sich nichts öffnet, dann im Explorer auf die Datei Rechtsklick --> Öffnen mit --> Java(TM) Platform Binary SE".

Dann auf Install Client. Du kannst dann Forge einfach über den Minecraft Launcher starten. Die Mods kommen in den "Mods" Ordner im Minecraft Hauptverzeichnis.

CaesarMC  29.07.2024, 11:59
Ich weiß nicht, warum alle immee irgendwelche zusätzlichen Launcher dafür benutzen...

Ganz einfach, weil der normale Minecraft Launcher viel zu langsam ist und man mit externen Lauschern viel einfacher seine Sachen managen kann.

ytimoyt  29.07.2024, 12:08
@CaesarMC

Hm also ich habe mit dem Minecraft Launcher keine Probleme. Und nutze lieber den normalen Launcher mit Forge statt Curseforge... Wobei es gab mal einen simple drittanbieter Launcher der war ganz gut. Da konnte mann auch direkt Forge drin verwenden. Auch besser als Curseforge.

ytimoyt  29.07.2024, 12:09
@CaesarMC

p.s.: Mit meinem Satz oben meinte ich nicht Launcher wie Lunarclient, u.ä. sondern so Modprogramme wie Curseforge.

CaesarMC  29.07.2024, 12:39
@ytimoyt

Bei jedem Drittanbieter Launcher kannst du mindestens Forge, NeoForge, Fabric und Quilt mit einem Klick installieren.

Ich habe auch keine Probleme mit dem Minecraft Launcher, aber er ist trotzdem langsamer und es ist aufwändiger dort Mods und co. zu installieren.

Ja, CurseForge ist der schlechteste Drittanbieter Launcher.

ytimoyt  29.07.2024, 12:42
@CaesarMC
es ist aufwändiger dort Mods und co. zu installieren.

Inwiefern geht das denn bei den anderen Launchern einfacher bzw. anders?

CaesarMC  29.07.2024, 12:51
@ytimoyt

Hast du noch nie einen anderen Launcher genutzt?

Gar nicht. Aber Java kann nicht "nicht funktionieren", Minecraft benötigt Java zum starten, es sei denn du hast die Bedrock-Edition.

Was machst du denn genau und wann weicht das was du siehst von dem ab was Online-Anleitungen zeigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker