Moderne und modernes Drama

3 Antworten

guck doch mal unter Wikipedia.de... schöne Artikel zu Moderne und modernes Drama.

Kurz: Moderne ist ein schwammiger Begriff, wird unterschiedlich gebracht. Rein zeitlich wäre wohl - breit - die Zeit ab 18 Jahrhundert bis heute drin, eng verstanden - 1848 bis 1900 (danach wären wir jetzt in der postmoderne)...

Modernes Drama: ist meist im Gegensatz zum antiken und klassischen Drama: "offenes Drama", nicht mehr die Beachtung der drei klassischen Einheiten Ort, Zeit und Handlung. Ganz spezielles Beispiel: Büchners Woyzeck.

Viel Erfolg

LiloB  19.06.2009, 11:06

auch eine gute Antwort, also auch eine DH

Hallo Flegel, zu deiner Frage kann man Bücher schreiben, wer es denn kann.

Moderne Literatur ist ein fließender Begriff, unscharf. Er meint die Literatur der letzten Jahre des 19. Jahrhunderts bis knapp Mitte des 20. Jahrhunderts, wie gesagt, Grenzen fließend. Nährboden für die Entstehung der Moderne ist wohl die Erschütterung traditioneller Weltbilder.

Die Postmoderne dann betrachtet diese Moderne wieder eher kritisch.

Klassisches Drama: Streng gegliedert, 5 Akte, Höhepunkt im 3. Akt, kausale Handlung. Dialogisches Sprechen herrscht vor, Hochsprache, Handlung kontinuierlich. Ideale von Freiheit, Autonomie des Induviduums, Mensch gefestigt.

Modernes Drama: Viele Einzelszenen, Handlung eher akausal, aneinandergereiht. Sprachlich viel Monologisierung, man redet aneinander vorbei, oft Vulgärsprache, die Einheit von Ort, Zeit und Handlung wird nicht streng beachtet (anders im klassischen Drama), Verfremdung

LiloB  19.06.2009, 11:05

wrum kann ich Dir nicht eine ganze Hand von DH , na wenigstens zwei, geben? So eine phantiastische Antwort würde ich hier gern öfter lesen. Und mehr von Dir!!!

Ja, mir ist das zu abgedreht, wenn ich einen "modernen" Faust sehe. Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, zu modernen Stücken zu gehen. Da ist mir meine Kohle zu schade