Moderne politische Lieder?

13 Antworten

hi worthless1 - Supertürke von EAV, verwendet ne Mischung aus Rap und türkischer Musik und behandelt das islamische Frauen- und Menschenbild.

youtube.com/watch?v=dFE2-ePmn84

Für diese 5 Beispiele empfehle ich dir folgendes Lied:
Die Bandbreite – Was ist los in diesem Land
Politik hängt ja mit Demokratie zusammen, und da sollte man auch Fragen stellen dürfen. „Was ist los in diesem Land?“

https://youtube.com/watch?v=8fLuuuIptLE

Culcha Candela hat eigentlich immer ein bisschen politische/gesellschaftskritische Message in ihren Texten.

Beispielsweise in dem Lied "Schöne neue Welt", in dem es um Umweltverschmutzung und den Wohlstandslebensstil geht.

https://youtube.com/watch?v=1EA7lgdTcLk

Oder in "Mother Earth" geht es auch um mehr Umweltbewusstsein. "No es igual" hat Strophen auf Spanisch, Englisch und Deutsch und handelt davon, dass alle Menschen, egal welcher Herkunft gleich sind, auch wird der Machismus kritisiert.

Ich finde, die Gruppe repräsentiert nahezu perfekt ein multikulturelles weltoffenes Deutschland (bzw. Berlin, wo sie herkommen).

LG

Schrei nach liebe - Die Ärzte; gegen Rechtsextremismus
Sido - Astronaut; kein spezielles Thema, gegen Krieg, Armut, Ungerechtigkeit, etc.......
P!nk - Dear Mr president; Protest gegen Bush (is schon bisschen älter)
Hozier - Take me to church; gegen religiösen Hass und Fanatismus
John Lennon - Imagine; gegen Kapitalismus, Religion, Krieg (auch nicht unbedingt mein Geschmack, aber gute Message)
Xavier Naidoo - Nie mehr Krieg; denke mal, der Name sagt schon alles ;-)

Macklemore and Ryan Lewis - Same love/American, Bright eyes - old soul song (for a new world order)/ land locked blues Das sind die die mir jetzt auf die Schnelle einfallen :)