Modern sein und gut zur Natur sein , geht das?

whgoffline  06.08.2023, 23:20

Definiere mal "modern sein"...Dann kann man die Frage auch beantworten

alex656
Beitragsersteller

iPhones die Rohstoffe brauchen , Autos , Photovoltaikanlagen.....

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das funktioniert. Natürlich nicht perfekt, trotzdem kannst du das eine oder andere tun.

  • Kleidung so lange wie möglich gebrauchen, kauf dir qualitativ gute Klamotten und Schuhe, die du wirklich so lange trägst, bis es nicht mehr geht.
  • Elektronische Geräte wie Handy, Tablet, PC - brauchst du wirklich immer das neueste Modell? Nutze die Geräte so lange wie möglich und bevor du das ganze Gerät ersetzt, gucke ob ein technisches Upgrade möglich ist.
  • Kaufe und verkaufe Gebrauchtes, das noch in gutem Zustand ist.
  • Versuche so oft wie möglich, etwas Beschädigtes zu reparieren.
  • Überlege dir, ob du das, was du kaufen möchtest, auch wirklich brauchst und nutzt.
  • Wenn du bestellst, sammel ein wenig, damit nicht jeder Artikel einzeln versendet werden muss und nach der Maxime so wenig wie möglich zu retourieren.
  • Plane deine Einkäufe und deine Vorratshaltung so, dass du möglichst keine Lebensmittel wegwerfen musst.
  • Kaufe möglichst regional und saisonal ein, sodass die Lebensmittel keine weiten Transportwege haben.
  • Wirf keinen Müll auf die Straße, in Parks oder in die Natur.
  • Schnapp dir bei längerer Hitze einen Eimer oder eine große Gießkanne und gib den Bäumen vor deiner Haustür Wasser.
  • Wenn du ein Auto kaufst, dann stelle vorne an, wie effizient der Motor arbeitet, gemessen an der Nutzung und vermeide unnötige Fahrten.

Das sind einige Punkte an die ich mich so gut es eben geht halte und die aus meiner Sicht auch Sinn machen. Außerdem sind sie für jeden gut umsetzbar und schonen nicht nur die Umwelt, sondern zu einem guten Teil auch den Geldbeutel.

Bei Themen wie Photovoltaik, Elektroauto usw. gilt es auch immer zu beachten, wie lange kannst du das ganze nutzen und vor allem, was passiert mit den Dingern, wenn sie ausrangiert werden? Leider werden hier Materialien für die Herstellung genutzt, die schon in ihrer Gewinnung eine einzige Katastrophe für die Umwelt darstellen und deren Entsorgung einen enormen Aufwand bedeutet, sofern sie überhaupt umweltverträglich entsorgt werden können.

Hey,

ja das dürfte gehen, wenn man nicht jedes Jahr das neueste Smart-, oder I-Phone haben muss und sich gründlich fragt, brauche ich das was ich mir wünsche wirklich?!

Und gut zur Natur stimmt zwar a b e r im Grunde muss es heißen, gut zu sich selbst. Das ist genau das Gleiche wie mit dem Klimaschutz, es müsste Menschen-Schutz heißen, denn dem Klima sind wir egal, das kann auch locker ohne uns, nur umgekehrt wird es schwierig.

Und man kann z. B. die sog. Moderne auch für den Naturschutz verwenden, indem man sich gute Lösungen einfallen lässt, sei es die Energiegewinnung betreffend, oder viele andere Bereiche u n d indem man nicht nur nutzt, sondern auch etwas zurückgibt, sich für Naturschutz engagiert.

Und stets muss man sich dessen bewusst sein, dass ohne eine intakte Natur, auch menschliches Leben nicht möglich ist, auch nicht unsere sog. Zivilisation, ja nicht einmal Kriege.

Werden wir also alle achtsamer und bescheidener, dankbarer, dann kann es funktionieren, meine Meinung, LG. :)

Nein, das ist als Mensch nahezu unmöglich. Jeder isst irgendwas, was irgendwo angebaut und transportiert wurde und auch der reine Selbstversorger benutz Werkzeug das mit dem LKW geliefert wurde oder hat den Baum für sein Haus mit der Motorsäge gefällt.

Ja, das geht. Gut zur Natur sein wird nämlich modern.

In absolut jedem Punkt wird das wohl sehr schwierig umzusetzen, möglich wird es aber schon sein, es gibt heute für so ziemlich alles eine nachhaltige Alternative. Doch allein schon wenn man sich vegan ernährt, was ja auch modern wird, trägt man schon einen großen Teil bei. Das wäre doch schon mal ein Anfang! ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.