Was kann ich für die Natur tun?

8 Antworten

Es gibt alles mögliche was man dafür tun kann, alles aufzuzählen ist gar nicht möglich. Aber jeder kann 1. den Müll sorgfältig trennen 2. Pfandflaschen und -gläser immer zurück bringen 3. keine pfandfreien Flaschen kaufen 4. keine Plastiktüten benutzen/kaufen 5. wenn man einen Garten hat einen Komposthaufen anlegen und eine Ecke anlegen wo auch "Unkraut" wächst, viele Pflanzen die wir als Unkraut betrachten sind Nahrung für seltene Schmetterlinge usw. 6. Keine Gifte im Garten benutzen, egal wogegen 7. Weniger mit dem Auto oder Mofa fahren und statt dessen mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, mit dem Fahrrad ist ohnehin viel gesünder.

Ergänzend zu den schon gegebenen Antworten möchte ich zusammenfassen:

Erstens: Den Alltag dem Ziel entsprechend ausrichten, das heißt. unter anderem regionale Produkte kaufen, Bioprodukte kaufen, Obst kaufen, das gerade Saison hat, Heizung sparen, Waschmittel sparen, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad benutzen usw.

Zweitens: Einen Naturschutzverband unterstützen und vielleicht der Ortsgruppe beitreten. Zu nennen sind erstmal BUND (außerhalb Bayerns) oder Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz (www.lbv.de) oder - außerhalb Bayerns - der NABU. Es gibt zahllose andere Naturschutzverbände, die man auswählen kann, je nach persönlichem Schwerpunkt.

Hallo,

ich würde gerne nochmals zusammenfassen und ergänzen:

-Müll an Flussufern sammeln(so verhinderst du dass der Müll ins Meer gespült wird)

-verwende keine Gegenstände aus Tropenholz z.B. wie Teak,Mahagoni,Abachi,Meranti,Kambala etc.und nur Holz Gegenstände mit FSC Siegel kaufen(Nachhaltige Forstwirtschaft)

-Spare Papier und verwende Recycling Papier(Umweltzeichen:Blauer Engel)

-Iss wenig Fleisch!

-Meide Produkte die Palmöl enthalten!!!!!!!!! wie z.B.Nutella(es gibt auch Nugatcremes die kein Palmöl entahten!)

-Benutze als Suchmaschine Ecosia(damit pflanzst du selber Bäume)

-Pflanze selbst Bäume

-Verwende kein Plastik und meide Plastik!!!!!!

-Bio-Produkte kaufen,regionale Produkte kaufen und Obst,sowie Gemüse kaufen das gerade Sasion hat

-Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen

-Clever einkaufen d.h.nichts kaufen was in Plastik verpackt ist(bei Chips geht das schlecht aber bei Obst etc.sehr gut!)

-Iss wenig Fisch oder nur Fisch der das MSC Siegel besitzt!!!!)

-Kaufe keine Fleece Kleidung

-Benutze nur Sonnencreme z.B.von Sundance,die Meeren nicht schadet und das Riff Zeichen besitzen(wenn ihr wollt kann ich ein Bild davon einstellen)

-Beteilige dich am Umweltschutz!z.B.NAJU oder NABU (NABU sammelt gerade Unterschriften gegen den Krieg in der Ukraine und gegen das abschießen Von Eisbären,wenn du mitmachen möchtest geh auf die Webseite von NABU,außerdem findest du da Anleitungen für Nistkästen,Insektenhotels,eine Schmetterlingsbar etc.

Gib diese Tpps weiter

Ich hoffe das war hilfreich!

Mehr Informationen fidet ihr auch auf Katja Braniss Seite,daher habe ich manche Tipps zum Umweltschutz(:

Es gibt unzählige Möglichkeiten:

Strom und Wasser sparen, Müll trennen, usw. ist bereits eine Hilfe.

Kannst dich auch in Umweltorganisationen engagieren (z.B. Greenpeace), oder solche durch Spenden unterstützen.

Du kannst ganz viel machen. Ich zähl dir ein paar Sachen auf

  • eine Naturecke im Garten lassen, wo der Rasen nicht gemäht wird, Laub liegen bliebt und Astschnitt abgelegt wird (Rückzugsort für viele Tiere, auch Überwinterungsplatz z.B. für Igel)
  • keine Insektizide oder Herbizide im Garten ausbringen
  • kein Schneckenkorn streuen (Gefahr, daß auch andere Tiere dies aufnehmen und Schnecken sind gleichzeitig wieder Nahrung für andere Tiere)
  • Brennesseln stehen lassen (Futter für viele Schmetterlingsraupen)
  • Spinnen mit einem Glas und einem Stück Papier im Haus einfangen und nach draußen bringen, nicht töten. Spinnen sind ein wertvoller Teil der Natur
  • Einschreiten, wenn Tierquälerei im unmittelbaren Umfeld stattfindet: wenn Hunde geschlagen werden, mit Steinen nach Katzen geworfen wird, Kaninchen und Meerschweinchen einzeln gehalten werden
  • ehrenamtlich im Tierheim mithelfen
  • keine Zoos besuchen, die exotische Wildtiere halten (Eisbären, Pinguine usw.)

ZooOnkel  01.05.2017, 09:00

Bei uns haben die Nachbarn auch ein Hund eingesperrt, der dann die ganze Zeit gejault hat -.- :/