modern clear aligner vs invisalign?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hanaaa1,

die modern clear aligner arbeiten ohne Attachments, so wie Invisalign früher auch. Daher können mit diesen Systemen nur leichte Fehlstellungen behoben werden und manche Zahnbewegungen können gar nicht ausgeführt werden. Ob das bei dir reichen würde, muss dein Kieferorthopäde beurteilen.

Mit Invisalign kannst du fast alle üblichen Fehlstellungen beheben. Das ist eine echte Alternative gegenüber der klassischen Zahnspange. Es muss dir aber klar sein, dass du dir die "Unsichtbarkeit" mit großen Einschränkungen im Tagesablauf "erkaufst".

Du solltest auf nicht zu sehr auf die im Internet genannten Preise sehen. Das sind Reklamepreise. Im konkreten Fall kommt dann meist noch einiges hinzu. Und dann ist der Unterschied zu Invisalign auch nicht mehr soooo groß.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Kieferorthopäden gehen und mir anhören was der so meint.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

hanaaa1
Beitragsersteller

okay danke sehr. auf der insta seite sehe ich bei einigen posts und 3d modelle, dass attachments dran sind. sind damit nicht diese füllung artige punkte gemeint?

karliemeinname  04.07.2024, 06:29
@hanaaa1

Stimmt, die arbeiten jetzt auch mit Attachments. Das erweitert das Behandlungsspektrum erheblich.

hanaaa1
Beitragsersteller
@karliemeinname

hast du erfahrung oder patienten, die diese marke benutzen?

karliemeinname  04.07.2024, 12:32
@hanaaa1

Bei Kieferorthopäden ist Invisalign der unumstrittene Markführer.

Jeder Zahnarzt darf sich auch kieferorthopädisch betätigen. Da setzen viele Schienenanbieter an und bieten Zahnärzten Komplettpakete an.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde immer zu einem Facharzt für Kieferorthopädie gehen. Der hat gewöhnlich ein deutlich größeres Behandlungsspektrum und Erfahrung.

hanaaa1
Beitragsersteller
@karliemeinname

okay danke dann frage ich beide bevor ich mich entscheide