Modems parallel betreiben?

3 Antworten

Vorweg: 2 parallele Anschlüsse werden in jedem Fall kompliziert.

Mit "...nur ein Modem vom Provider..." hast du natürlich recht.

Aber ich sehe, dass ihr auch normales Telefon habt -> da bietet sich an, dass ihr einen Kabel(Unitymedia)-Anschluss habt und zusätzlich einen ADSL-Anschluss nehmt.
Vorteil: So könnt ihr 2 parallele Anschlüsse (via 2 unterschiedliche Techniken/Provider) tatsächlich realisieren.
Nachteil: Das kostet natürlich. Und wenn ihr gemeinsame Ressourcen im Hausnetzwerk betreiben wollt (z.B. Netzwerkdrucker, NAS,...), dann wird das nur mit manuellen Konfigurationen (und einigem Know-how) möglich sein!

Egal wie ich es drehe und wende: Der einzig vernünftige Tipp ist und bleibt, euch einen Weg für ein LAN-Kabel zu suchen - wenn's sein muss, dann halt auch mit einem kleinen Loch durch eine Wand/Decke, denn davon wird die Welt nicht kaputt gehen :-))

Wenn du "nur" dein WLAN verstaerken willst, warum so kompliziert? Einfach nen Satz Repeater bzw. WiFi Range Extender je Stockwerk und gut ists.

Das Problem mit 2 oder mehr Modems bleibt ja bestehen: Du bekommst die Geraete untereinander auch damit nicht verbunden.

in einem 2 stöckigen Haus mit Keller soll flächendeckend WLAN und LAN Verfügbar gemacht werden.

Es gibt nur eine einzige richtige und vernünftige Lösung: eine strukurierte Netzwerkverkabelung - was das ist, kannst Du googlen.

Wenn das nicht gewollt ist (das ist aber technisch und baulich gesehen immer möglich!), dann kann Euer Ziel nicht erreicht werden.

Mehr kann man dazu nicht sagen.