Modellflugzeuge einfach so fliegen 🛫👨‍✈️🛩?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich bin auch erst 14 !!!

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann :

Geh zu nem Verein

Mein Verein : (Modellflug Regensburg)

Es gibt wirklich nur Vorteile

Ich bin seit 2 Jahren im Verein, und die können dir bei Allem helfen. Gerade als Anfänger!!! Tu dir selber nen Gefallen. Da musst du dann auch nen Kenntnisnachweis machen (is so ne Art "online Test" vom Luftfahrtbundesamt, wo die dir alles sagen, was zu beachten ist, wenn man mit nem Rc Flugzeug irgendwo rumliegt. Is ned schwer, kann jeder Depp, auch wenn man sich 0 auskennt. Dann musst du 26€ zahlen und bekommst dann so ne Karte zugesendet)

Schreib einfach mal nen Verein an.

Wenn ned, dann mach den Kenntnisnachweis trotzdem.

Dann weißt du alles.

Vorsicht!! :

Wenn du mal mit nem Verein schreibst, und man sich mal auf ein Vorbeikommen verabredet, dann herrscht da an den meisten Plätzen (vorallem im Sommer an schönen Tagen) hohe Ansteckungsgefahr!!! Des sogenannte "Modellbauvirus" lauert da. Ich bin schon infiziert, und kann nicht mehr aufhören, des Hobby zu betreiben. Seitdem einmal ein 20kilo Jet mit 200kmh an mir vorbei gedonnert ist, wurd ich süchtig... Und ez steht ne Tomahawk Futura (Google mal) als langzeitprojekt im Keller... Kannst dir ez denken wie viel Zeit, Arbeit, Geld mich des Virus ez ärmer Gemacht hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felix3011698
Fragesteller

Hi,Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Verein.Es trifft sich super, dass es bei mir im Ort sogar gleich einen ganzen Segel- und Modellflugplatz gibt.(Von dort hab ich wohl auch den Virus 😂)Ich hab mit dem Carson Airshot (ein ganz simples Flugzeug mit zwei Motoren Steuerung ) angefangen und jetzt wollte ich einfach ein bisschen was größeres und stärkeres 😁….und Schwuppdiwupp hat der Easy Star meinen Geldbeutel um 160€ leichter gemacht (Zum Glück hab ich die Fernbedienung und den Akku schon zu Hause sonst wär ich locker bei 250€).Deine „Tomahawk Futura“ sieht ja echt sehr beeindruckend aus !Die hat doch sicher ne Spannweite von 2m und ist mega schnell! Ich hab mir des mit dem Kenntnisnachweis mal genauer angeschaut aber in dem Feld ,in dem ich mein Geburtsdatum eingeben muss sagt mir die Website immer ich wäre zu jung um dem Kenntnisnachweis zu machen.Man muss dazu wohl mindestens 16 sein.Soll ich mich einfach 2 Jahre älter machen 😅 oder wie hast du das gemacht ? Ich wünsch dir noch einen schönen Abend

Superhubi  11.04.2023, 18:25
@Felix3011698

Hi!

Ich weiß nicht, wieso des bei dir nicht geht. Aber 2 Jahre älter machen... weiß ich nicht, ob des so ne schlaue idee ist... ich würd mal, wenn du sagst du möchtest des Hobby ez wirklich betreiben, und halt wirklich weiter machen, dann würd ich dir empfehlen, den Verein einfach mal anzuschreiben, und ein Treffen am Platz vereinbaren. Die können dir dann mit Allem helfen, und dich über Alles informieren (auch wie des mit dem Kenntnisnachweis genau funktioniert).

Wenn du sagst, du willst bei dem Easy Star bleiben, oder so in der Größe/Gewicht. Würd ich einfach auf ne Wiese (abgelegen) gehen, und dann müsste da auch keiner was sagen.

Aber wenn wer was sagt, dann is es halt blöd.

Tut mir echt leid, aber mit dem Kenntnisnachweis weiß ich ez auch nicht weiter. Ich hab meinen letztes Jahr an meinem 14. Geburtstag gemacht. Es gab viele Änderungen in Regeln für dieses Jahr. Evtl. Hat sich da auch was mit dem Kenntnisnachweis geändert?

Die Tomahawk is schon echt ein geiles Spielzeug😁. Fliegt sich absolut kinderleicht und liegt durch des Gewicht einfach traumhaft in der Luft. Bloß beim landen, ist des ein absolutes Miststück. Also die war 2 Jahre autosputzen/rasemmähen von den Nachbarn, 2 Weinachten und 2 Geburtstage absolut wert.

Ich hoff, ich konnt dir iwie helfen.

Sry, dass ich mit dem Kenntnisnachweis des ned weiß...

Dir auch nen Schönen Abend.

Superhubi  11.04.2023, 18:30
@Superhubi

Tipp: mpx Multiflight (kostenloser flugsimulator für den PC. Gibt's auf der Multiplex Seite)

Vergessen : den Kenntnisnachweis über den DMFV machen.

Felix3011698
Fragesteller
@Superhubi

Ich denk vorerst werde ich mal in der Gewichtsklasse des Easy Star bleiben.Bei mir gibts neben dem Dorf relativ große Wiesen die eigentlich nie von einem Landwirt bewirtschaftet werden (Kühe,Ackerbau,…).Alles gut, kein Stress, dass du das mit dem Kenntnisnachweis nicht weißt.Ich bin dir schon dankbar genug für deine vielen Tipps, die mir echt weiterhelfen 😄👍.Hast du bei deiner Futura eingentlich auch ein Fahrwerk zum einfahren ? Es macht bestimmt mega viel Spaß mit der Futura rum zufliegen . Danke auch für deinen Tipp mit dem Flugsimulator.Ich bin eh schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten,billigen Flugsimulator und jetzt hab ich ja einen 🙃.

Superhubi  16.04.2023, 12:24
@Felix3011698

Aber : immer den Grundbesitzer fragen 😉. Und schauen, dass du von Häusern und so weg bist.😉

Hab vor 3 Jahren meinen ersten Flieger bekommen, und mein Papa meinte dann so : Komm, ez lassen wir den bloß mal kurz auf der Straße "gleiten". Dann haben wir ihn "gleiten"lassen...

Hat 10 Sekunden gedauert, bis der im Garten vom Nachbarn 2 Straßen weiter zerstört gelegen is...😅

Superhubi  16.04.2023, 12:29
@Superhubi

Die Futura hat ein Einziehfahrwerk aus Alluminium. Hab da ez aber ned so das hochwertigste drinnen. Also ist es eigentlich bloß eine Frage der Zeit, bis des mal nimmer ausführt.

Dann muss ich den 15 Kilo Jet fangen 🤣

Die Futura hab ich jetzt schon eine Weile, und ich mach jetzt mit einem Bekannten aus dem Verien dieses Jahr einen Syncronflug.

Hallo. Ach der Easystar. Damit hab ich auch angefangen. Als aller erstes guckst du nach in deiner privaten Haftpflichtversicherung ob RC Modelle bis 5 Kilo mit bei sind. Ansonsten unbedingt eine Versicherung abschließen die dieses abdeckt. Zudem kommt dazu das wenn der Flieger über 250g wiegt du einen Kenntnisnachweis machen musst. Den machst du online über den DMFV oder ganz normal oder LBA. Dann kannste eigentlich los legen. Bis 120m Höhe und in Sichtweite. Alles weitere was du beachten musst lernst du dann wenn du den Kenntnisnachweis machst. Um das hier alles zu schreiben bräuchte ich ewig. Also. Belese dich bitte im Internet. Ansonsten wünsch ich dir viel Spass bei dem Hobby. Macht einfach nur Spass.

Felix3011698
Fragesteller

Danke für deine informative Antwort 😁.Jetzt weiß ich ja,was ich als nächstes mache…😉