Wie verbindet man zwei Kabel/Servos in einen channel?
Ich habe letztens mein erstes PNP jet bekommen (F16 64mm edf V2). Alles ist eigentlich schon fertig und zusammen geklebt aber ich muss noch alles mit dem receiver verbinden. Dabei habe ich gesehen, dass es 2 rudder kabel gibt, einen für das eigentliche querrudder und das eine für das lenken des Vorderrad. Wie kann ich das so einstellen, dass ich das querrudder und das Vorderrad mit dem gleichem channel steuern kann?
Ich weiß nicht genau ob das jetzt so immer ist aber ich habe halt bei einem Freund gesehen der einen aeroscout RTF gekauft hat, dass das Vorderrad mit dem rudder gleichzeitig gesteuert wurde. Und bei dem Flugzeug steht da auf der Seite, dass es 5 channel ist ( Gas, Hochrudder, Querrudder, Seitenrudder und Reverse Thrust)! Mein Sender ist der FUTABA T6L sport und Empfänger R3106GF.
Edit: Also ich könnte es natürlich mit einer Y- Harness machen aber kann ich irgendetwas machen ohne etwas dazu kaufen?
2 Antworten
Verbinde einfach die beiden Kabel miteinander + an +, - an-, Impuls an Impuls
Mittels löten... Dann gehst du weiter mit den litzen in den Stecker und fertig... Dann lenkst du ständig bei Querruder Ansteuerung das Rad mit... Sieht bestimmt lustig aus😁😁😁😂😂😂
Wenn du 2 Querruder servos hast und dann noch den servo für das Rad an einen Kanal... Laufen 3servos über einen Kanal!!! Stromaufnahme der servos beachten!
Wie schon beantwortet : Rad über Seitenruder mit ansteuern oder einen freien Kanal am sender
Oder mach es wie MacGyver einfach Kabel zusammentüddeln Klebeband rum und Spaß haben😜

Das Fahrgestellruder wird nur mit dem Seitenruder verbunden, und nicht mit dem Querruder. Wenn das Ausgangssignal stark genug ist kann man ein Abzweigs Kabel verwenden, sonst gibt es kleine Platinen mit Trennverstärker zu kaufen.