Welche Reichweite haben übliche in Deutschland erlaubte RC-Funkfernsteuerungen für Modellflugzeuge?

3 Antworten

Du kannst bei 2,4GHz-Steuerungen von einer maximalen Reichweite bis an die Sichtgrenze ausgehen. Dafür muss aber sowohl der Sender, vor allem aber der Empfänger darauf ausgelegt sein. Es gibt häufig besonders leichte Empfänger für kleine Modelle,d a hat man eine Reichweite von ca. 300 Metern. Miut den kleinen Modellen kann man aber sowieso so weit entfernt nicht fahren/fliegen, weil man die Lage gar nicht mehr einschätzen kann.

Ich habe mal mit einem Flugzeug (Spannweite ca. 1,5 Meter) versucht, weit entfernt zu fliegen. Dabei merkt man, dass das Modell immer schwerer zu erkennen ist. Irgendwann ist da ein Punkt, da kann man die Fluglage nicht mehr einschätzen, und die Steuerungsbefehle führen zu einer unkontrollierten Fluglage, die einen dazu lenkt, doch wieder näher heran zu fliegen.

Die erlaubte Sendeleistung ist in DE auf 10mW pro Kanal beschränkt. Alle Kanäle zusammen nicht mehr als 100mW.

Damit kommt man theoretisch 2-3km weit, In der Praxis gerade mal 1000m.

Der Gesetzgeber schreibt außerdem permanent Sichtkontakt vor. Was ebenfalls die Entfernung auf etwa 1km beschränkt.

Sorry. Blödsinn. Der Gesetzgeber schreibt zwar ne Menge vor. Aber...... Fliege selber mit Brille und das auf bis zu 8 km. Hängt von deinem Sender und Empfänger ab.