Modelleisenbahn Gleise befestigen?

5 Antworten

Du hast an einer Stelle - ich vermute vor der Weiche - statt eines Kreisbogenstücks ein Gegenbogenstück für die Weiche eingebaut. Die Gegenbogenstücke haben nur 24,3 Grad statt 30 Grad der Kreisbogenstücke. Nach dem Austausch sollte es gehen.

Entweder hast du nicht genau beim Verlegen gearbeitet, oder du hast an dieser Stelle ein falsches Gleis. Ich empfehle dir, dich nach einem Gleis umzusehen, welches auch passt, oder ein Flexgleis zu nehmen.

Ansonsten, wenn es eine provisorische Bahn sein soll, die immer die Linienführung geändert bekommt, kannst du auch da einen kleinen Einsatz löten, und dann dazwischen stecken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wikinger66  19.01.2019, 15:54

Seid wann gibt es beim C-Gleis Flexgleise??

CHSLB  19.01.2019, 16:30

@wikinger66

Ach so, uups, ich habe nicht gewusst, dass das C-Gleise sind, da ich mit anderen Herstellern fahre... Die gibt es tatsächlich nicht, aber man kann es ansonsten SO machen.

LG

Hallo antonius65

Die Gleise passen so nicht zusammen, entweder du änderst die Gleisführung oder du kannst versuchen die Gleise provisorisch nach innen zu drücken bis der Schienenstoß geschlossen ist und so mit Schrauben an der Außenseite fixieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Oh , Oh. Was sehe ich auf dem ersten BIld? C- Gleise die nicht in die Geometrie passen. Du hast hier ja einen Knick eingebaut.

Das bedeutet falsche Gleise verwendet.

Für den Bogen nach den Bogenweichen gibt es extra gebogene Gleise diese hier: 4 x 24130 , damit du auf gerade parallel Gleise kommst.

Schaue auch in die Anleitug der Weiche:

https://static.maerklin.de/damcontent/37/a4/37a4951ab5b61be2b0edc4b92425b8521502455389.pdf

Mir scheint, dass du die Gleise zusammnegesteckt hast egal wie . Das geht leider nicht, denn jedes Gleissystem hat eine Geometrie und die gilt es zu beachten sonst passt es nicht:

.https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/faq/Brosch%C3%BCre_C-Gleis_Gleispl%C3%A4ne_Erg%C3%A4nzungspackungen.pdf

Und zum befestigen der C Gleise erhälst du beim Modellbahnhändler spezielle C Gleis Befestigungsschrauben.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74990/

Und hast du die Gleise Richtig verlegt, steht dem Festschrauben der Gleise nichts mehr im Weg

Das aber sollte ansich alles in der Aufbauanleitung des von dir gekauften

Und ein Tipp: zur Geräuschdämmung, lege unter die Gleise ca. 2 mm dickes Kork.

Grüße von einem Märklinisten seit gut 60 Jahren und Märklin Insider der ersten Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die gebogenen Abschnitte der Weichen nicht dem Radius und der Länge der Gebogenen Gleise entsprechen dann kann das passieren.

Versuch mal den Kreis (auf dem der Zug gerade fährt) so zu bauen daß beide Weichen entweder mit dem geraden oder mit dem gebogenem Gleis eingebaut sind.