Modelleisenbahn Dorf gestaltung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, um Deine Frage zu beantworten, müsstest Du sie konkretisieren. So pauschal gesagt bleibt die Dorfgestaltung jedem nach seinem Geschmack anzuraten. Es kommt sehr darauf an, was für einen Platz du dem Dorf angedacht hast, welche Spurweite Du benutzt und auch was Du überhaupt unter Dorf verstehst. Wenn ich das Bild von Vivodus ansehe, so ist das schon die Andeutung einer Kleinstadt.

In der Spurgröße HO wird ein Dorf nur aus 3-5 Häusern und einer Kirche bestehen. Etwas abseits evt. noch ein Bauernhof. Wenn Du in Spur H0 oder Spur N noch das Faller Carsytem oder das Marder-System mit selbstfahrenden Autos benutzen möchtest, dann sollte Deine Dorfgestaltung in der Fläche größer ausfallen.

Gute Seiten und anregungen findest Du sehr einfach, wenn Du unter Bildersuch bei Google die Begriffe Dorfgestaltung, Landschaftsbau o.ä. eingibst. Das gibt es dann haufenweise toller Bilder. Und über die aufgerufenen Bilder habe ich schon so viele ausdrucksvolle Internetauftritte gefunden. Gut sind auch die Zeitschriften Eisenbahnjournal Superanlagen oder Anlagenbau, speziell mit Landschaftsgestaltung, die zeitschriften MiBa und Modellbahnschule. Die gibt es günstig gebraucht bei Ebay.

Viel Erfolg! Gruß pepe33

Also direkte Seiten kenne ich auch nicht. Aber stellen Sie die Frage doch noch einmal etwas konkreter und sagen, welche Spurweite Sie haben und wie viel Platz für ein Dorf zur Verfügung stehen würde. Hier mal ein Ausschnitt aus einer Spielanlage.

 - (Dorf, Modelleisenbahn)