Gibt es Berufe mit Modelleisenbahn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die gibt es.

Angefangen vom Schreiner über Elektroniker, IT Spezialisten, Planer, Metall Verarbeiter, CAD Zeichner, Feinmechaniker, Dreher, bis hin zum Geschäftsführer eines Modellbahn und oder Modellbahnzubehörherstellers

Woher ich das weiß:Hobby

Das einzige was mir spontan einfällt, wäre der Beruf des Einzelhandelskaufmanns in einem Modellbauladen. Eventuell haben manche Eisenbahnmuseen eine Modelleisenbahnanlage, jedoch denke ich, ist die Arbeit an dieser eher eine Nebensache.

Die Modelleisenbahner sind hauptsächlich Menschen, die sich den Modellbau zum Hobby gemacht haben.

Richtige Berufe gibt es meines Wissens nach nicht viele.

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Griesuh  12.07.2020, 11:17

Das stimmt so nicht.

Fast alle Berufe können in der Modellbahnbranche tätig sein.

HelpMePls2k  12.07.2020, 11:22
@Griesuh

Ich denke jemand der sich für die Modellbahn interessiert, möchte lieber im Element tätig sein, als ein Buchhalter oder Bürokaufmann eines Modellbahnbetriebs sein.

Also, Modellbahen aufbauen, das wollen die meisten Interessenten sicher selber machen. Aber Modellbau im Sinne von Gießerei-Modellbau könnte was sein. Die Modell-tischler. Ich kann mir auch den Dioramenbau vorstellen, wo also Szenarien als Modell aufgebaut werden, für Intusdrieanlagen und Architekturmodellbau. Dann käme vielleicht noch der Feinwerkmechaniker in Betracht, die mechanische Funktionsgruppen herstellen, also z.B. Lokmodelle. Sonst kann ich mich den anderen Antworten anschließen, also Museen, Schau-Modellanlagen u.Ä. Wenn es etwas mehr um das reine Thema "Modelleisenbahn" gehen soll, ist vielleicht auch fachjournalistische Arbeit oder Filmproduktion von Modellbahnen interessant.

Wer weiß?

Woher ich das weiß:Hobby

Spielzeugverkäufer in einem Fachgeschäft. Denke aber nicht, dass es den ganzen Tag um herumspielen mit dem Zeug ginge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Christopher3108

Die Modellanlagenbauer vom Miniatur-Wunderland in Hamburg und  andere.

Dann gibt und gab es professionelle Modelleisenbahnbauer (z.B. Bernard Stein) die Anlagen für Messen und Modellbahnfirmen bauen und bauten.

http://www.der-moba.de/index.php/Meisterschule_Modellbahnbau

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/titel=Meisterschule+Modellbahnbau&autor=Bernhard+Stein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby