Modellbaubenzin in Mofa?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ballkuenstler,

das bringt gar nichts. Ein Schnapsglas hat keine Wirkung, Wenn, müsstest Du schon 1:1 mischen und was passiert dann:

Dein Vespa-Motor ist viel höher verdichtet als ein Modellmotor. Das Gemisch mit Methanol/Nitro zündet nun viel früher als das Benzin, und zwar schon in der Aufwärtsbewegeung des Kolbens. D.h. Dein Kolben kriegt einen Schlag obendrauf, das zerstört die Pleuel- und dann die Kurbelwellenlager innerhalb weniger Umdrehungen. Du hättest wenig Spaß damit. Einmal kurz aufheulen und das wars. Den gleichen Effekt hast Du bei weniger MIschung, Leistung steigern ist da nicht. Reines Nitro wäre was, aber das geht nur gasförmig und ist sehr teuer.

Viel mehr bringen Maßnahmen zur Leistungssteigerung, die am Vergaser deiner Vespa ansetzen, andere Düsen, größerer Luftfilter, größerer Durchlass usw. dazu gibt es genug im netz.

Hallo Leute,👋Ich habe neben meinem jetzigen Motorrad früher noch ein kinder rennmotorrad gehabt. Dieses hatte 50 ccm, als mir die Leistung nicht mehr ausreichte, habe ich vom modellbau Auto 16 prozentiges nitromethan dem Benzin-Öl Gemisch beigemischt. Danach merkte man eine Deutliche Leistungssteigerung. Doch dann hab ich mal länger Vollgas gegeben und dann ist die Zündkerze herausgeflogen ( also das weiße Teil unter dem Zündkerzenkontakt) . Also hab ich ne neue reingemacht und bin weiter gefahren. An alle von euch die sagen dass der Motor davon kaputtgeht, muss ich sagen, dass das zwar so sein könnte, aber nicht so sein muss.Gruß

Ich gehe davon aus dass es dem Mofa schadet. Da die Verbrennungstemperatur höher wird, ist mit erhöhtem Kerzenverschleiss zu rechnen, der Druck im Motor wird zunehmen und das wird mit Sicherheit auf Dauer teuer für Dich ..

Auf keinen Fall verwenden!!!

Wenn du das Risiko eingehen willst, dass dir der Motor um die Ohren fliegt, dann probiere es doch aus. Ich würde die Finger davonlassen.