Modellbahn TT: BR81 bessere Haftung?
Hallo! Meine Modellbahn BR81 ist eine kleine Lok mit viel Kraft - aber kann sie schlecht auf die Schiene bringen. Schon bei drei kurzen Wagen drehen die Achsen bei leichter Steigung extrem durch.
Daher wollte ich Haftreifen anbringen, aber irgendwie traue ich mich an das Gestänge nicht ran. Auf Ebay habe ich auch kein Modell mit Haftreifen entdeckt, auch meine zweite BR81, ein älteres und defektes Modell, hat ebenso keine...
Spaßeshalber habe ich einen Schraubenzieher auf die Bahn geklebt, um zu überprüfen, ob die Lok einfach zu leicht ist. Tatsächlich hat es Wunder geholfen, die BR81 hatte so gut wie keine Probleme mehr.
Nun kann ich schlecht einen Schraubenzieher (~90g, die Lok selbst wiegt etwas mehr als 100g) dran kleben.. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Lok vielleicht beschweren kann oder die Haftreifen wechseln kann?
Vielen Dank! :D
2 Antworten
Hallo Talbor
Diese Lok ist nicht für Haftreifen geeignet. Loks, die Haftreifen haben, besitzen eine Nut in die der Haftreifen passt. Wenn du auf einer Achse Haftreifen auflegst (z.B. hinten) dann würde der Strom nur mehr von der ersten Achse abgenommen weil die andern Achsen in der Luft liegen.
Du kannst nur versuchen in der Lok Bleigewichte zu befestigen. (Bastler oder Anglerbedarf
Gruß HobbyTfz
Entferne das Gehäuse und fülle und verklebe dessen Hohlräume mit Bleikugeln, wie du sie als Gewichte im Anglerbedarf kriegst.
Vielen Dank! :D