Wie kann ich eine Frage stellen?

2 Antworten

Vielleicht fragst Du direkt bei Märklin an?

ALNO kenne ich als Hersteller von Küchen. Eventuell ist es eine Art Werbegeschenk.

https://www.alno.de/carstenvogler/

Carsten1  09.09.2024, 09:36

Den Küchenhersteller würde ich direkt bestätigen. Warum das Modell die "Messingplatte" mit dem Schriftzug trägt, der genau die Schriftart zeigt, die auch als Hersteller-Logo dient, weiß ich nicht sicher. Den Hersteller ALNO gibt es seit 1927, also fast 100 Jahre. Durchaus denkbar ist, dass die vor dem 2ten WK schon über eine eigene Werksbahn mit Anschluss an das öffentliche Bahnnetz besaßen und mit eigenen Loks betrieben. So dürfte die "Lok 1", sie entspricht weitgehend der preußischen T 3, im Original bei ALNO im Bestand gewesen sein. Das Modell der Maschine könnte von Märklin eine "limited Edition" sein und so als Sammlerobjekt einen guten Wert erzielen. Dazu sollte das Modell original-verpackt und unbenutzt sein. Mir fehlt eine ausgebildete "Heusinger- Steuerung", die beim Original die Dampfzufuhr in die Zylinder steuert. Es ist nicht einmal eine Nachbildung angedeutet. Das wiederum weis auf ein Einsteigermodell einer Anfangspackung hin. Deshalb kann es durchaus sein, dass dieses Modell in keinem regulären Katalog incl. Webpräsenz zu finden ist.

Ein Werbegeschenk in Wert von wohl 500 € oder eventuell mehr, halte ich für weniger wahrscheinlich. Das währe ja schon ein Hinweis auf Bestechung. Eher eine Gratifikation für einen langjährigen, verdienten Mitarbeiter, der in den Ruhestand verabschiedet wurde, könnte so ein Abschiedsgeschenk erhalten haben. Anderweitig könnte es eine höherwertige Uhr sein.

Verkauf: Kleinanzeigen, Ebay, Modellbahnbörsen, An- und Verkauf- Läden, Bares für Rares, die bekannte ZDF-TV- Show. Im An- und Verkauf wäre ich dann aber eher zurückhaltend, was deren Preisvorstellung angeht.

sandradickel
Beitragsersteller
@Carsten1

Vielen lieben Dank Carsten für den umfangreichen Bericht. Dann werde ich mal schauen wo ich sie schätzen lassen kann. Wo würdest du sie dann verkaufen?