Mobbing von Kollegen aus anderer Abteilung oder nur netter Ratschlag?

5 Antworten

Ich würde eine entspannte Situation abwarten und dann eher humorvoll ansprechen, so in der Art "Könnt ihr mich noch riechen oder muss ich zu den Affen auswandern, wenn ich auf Aluminium verzichten will?"

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit fast 40 Jahren damit.

Nein, das ist kein Mobbing, sondern einfach ein netter Hinweis gewesen.

Man nimmt den eigenen Körpergeruch ggf. einfach nicht so wahr, da bedarf es eben eines Hinweises falls was nicht passt. Mobbing wäre es gewesen, wenn sie das bei einer Großveranstaltung vor alles gesagt hätten, in dem sie auf dich zeigen und sagen dass sei der, der immer so stinkt. Oder wenn sie dich deswegen ausschließen würden.

Wenn du magst, kannst du es dort noch mal ansprechen, dass du weiß dass du starken Körpergeruch hast und leider nicht jedes Deo hilfst, dass du es nun wieder wechselst und hoffst, dass das hilft. Wenn (und auch nur dann) du offen für solche Hinweise bist, dann sage noch dazu, dass falls ihnen wieder was auffällt sie das bitte diskret bei dir direkt ansprechen dürfen, statt es erst viel später über Dritte zu erfahren, da du es selbst nicht riechst und nur was ändern kannst, wenn du davon weißt.

Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen. Da du das was die Kolleginnen sagten offensichtlich nachvollziehen kannst, achte einfach (noch) mehr auf Körperhygiene und lass dich WG eines für dich geeigneten Deos in einer Drogerie beraten. Das Thema erledigt sich dann von selbst.

Ich würde es erst einmal als gut gemeinte Information nehmen.. Übrigens Deo überdeckt den Körpergeruch nur, man sollte an die Ursachen gehe.

Um Gottes willen, nein ich würde nichts sagen.
Was willst du daraus sagen? Rechtfertigen dass du nach Schweiß stinkst?!

ich denke mal du duscht täglich oder? Ich würde mir ein Bodyspray kaufen.
Sei dankbar, dass der eine Kollege dir das gesagt hat.

In vielen Gruppen bleibt es einfach beim lästern, ohne dass der Leidtragende, in dem Fall du, überhaupt davon Bescheid bekommt.