Mobbing in der Familie/durch Geschwister?
Hallo,
Ich bin jugendlich und die älteste Tochter in einer Familie mit zwei jüngeren Schwestern. Meine Persönlichkeit ist schon immer aus der Reihe gefallen, ich bin "anders" als meine Schwestern und werde in vielen Bereichen von ihnen als seltsam gewertet. Meine mittlere Schwester ist sehr dominant. Sie nutzt mein Anderssein um mich zu erniedrigen und mir das Gefühl zu geben ich sei nichts wert. Meine jüngste Schwester sieht in ihr ein Idol mit erstrebenswerten Verhaltsweisen und kopiert diese oft, indem sie mich auf Aufruf meiner Schwester auch demütigt.
Wenn ich mich wehre und versuche ruhig und besonnen mit meiner mittleren Schwester darüber zu reden und ihr zu erklären, dass ich das nicht in Ordnung finde, wird sie aggressiv und beginnt mich weiter zu beschimpfen, ohne mir zuzuhören. Dabei liegt die Betonung oft darauf, dass sie besser ist als ich und ich zitat nur ein "dummes Wei*sttück"
Von Seite meiner Eltern kommt selten Gegenwind.
Meine Eltern bestärken meine Schwestern in ihren Hasstiraden auf mich zwar nicht, gehen aber auch nicht dagegen vor und schieben die Schuld oft auch mich. Ich solle mich doch nicht so "verletzlich" geben.
Nicht selten bekomme ich dadurch "schlechte" Gedanken. Dass ich nicht zu meiner Familie gehöre und es besser wäre, wenn ich nicht mehr da wäre.
Klar, ich weiß, dass ich abgehärteter und nicht so empfänglich für wüste, unüberlegte Beleidigungstiraden sein sollte ( was meine Eltern immer wieder betonen), aber es trifft mich oft tief, ohne dass ich etwas gegen diese Gefühle tun kann.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Situationen/ Dynamiken?
2 Antworten
Ich kannte auch so ein Mädchen. Sie ist dann, auch weil sie zusätzlich noch in der Schule gemobbt wurde, in eine betreute Jugendwohngruppe gezogen
Sie zu dass du aus dieser toxisischen Familie so schnell wie möglich raus kommst. dass man seine große schwester oder auch mal die kleine schwester nicht leiden kann und oder gerne ein wenig ärgert, das ist noch normal, aber in dem ausmaß wie das bei euch betrieben wird bei weitem nicht mehr.