Mobbing auf der Berufsschule?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Du bist nicht klein und schwach, und Deine erste (und vermutlich schwerste) Übung sollte darin bestehen, Dir das bewusst zu machen. Andersartigkeit ist nichts Schlechtes, im Gegenteil.

Generell werden Deine Mitschüler deutlich reifer sein. Zudem vertreten sie die gleichen Interessen, wie Du, was eine gute Voraussetzung für ein gesundes Miteinander ist. Bedenke: jeder ist an dieser Schule, weil er es will, nicht weil er muss - also besteht eine ganz andere Ausgangssituation.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Biker0713
Beitragsersteller

Danke für die netten Worte das hilft mir sehr. Das nimmt mir grad sehr die Angst. Dankeschön und schönen Abend 😁

RoterLotos  03.03.2023, 21:33
@Biker0713

Das freut mich ehrlich! Du wirst sehen, dass Du ganz andere Erfahrungen machen wirst. Dir auch noch einen schönen Abend!

Es tut mir leid zu hören, dass du Bedenken hast, gemobbt zu werden, wenn du im September Ihre Ausbildung an der Berufsschule beginnst. Mobbing ist ein ernstes Problem, das leider in vielen Bildungseinrichtungen vorkommt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Schule und jede Klasse unterschiedlich ist.

Einige Schulen haben Maßnahmen ergriffen, um Mobbing zu verhindern, wie zum Beispiel Aufklärungskampagnen und ein strenges Anti-Mobbing-Programm. Andere Schulen haben möglicherweise nicht so strenge Regeln und sind möglicherweise anfälliger für Mobbing. Es kann auch von Klasse zu Klasse unterschiedlich sein.

Mein Tipp für Sie ist, sich bewusst zu sein, was Mobbing ist und wie man es erkennt. Wenn Sie sehen, dass jemand in Ihrer Klasse gemobbt wird, zögern Sie nicht, es einem Lehrer oder einer Vertrauensperson mitzuteilen. Es ist wichtig, dass Mobbing nicht toleriert wird und dass jeder Schüler ein sicheres und respektvolles Lernumfeld hat.

Ich wünsche Ihnen viel Glück für Ihren Start an der Berufsschule und hoffe, dass Sie eine positive Erfahrung machen werden.

Ps: Mobbing gibt es überall aber auch wenn. Sei mutig und lass dir nichts gefallen. Am ende hat man ja doch unnötig sorgen gemacht.