Mobbing?

Und als sie mich am Probetag fragte sagte ich NEIN

Warum man es merkte: weil sie so komisch gelächelt hat, man merkte einfach das sie wusste was Sache ist

3 Antworten

Wie ätzend. Kann ich verstehen, dass du dir da Sorgen machst.

Du kannst, wie schon vorgeschlagen, dem Mädchen sagen, dass es da Probleme gab. Vielleicht auch ganz offen, dass diese andere Schülerin eine Mobberin ist. Und du keinen Bock hast, über diese blöde Trulla zu reden. Deswegen hast du ja gesagt, dass du die nicht kennst.

Du kannst auch einen Lehrer mit einbinden, der da vermittelt.

Nebenbei solltest du schauen, dass du dort in einen guten Freundeskreis kommst. Such dir eine gute AG aus, such Leute, die dir entsprechen.

Du kannst das Mobbing Thema auch ausblenden. Die Gefahr ist aber, dass es irgendwo hinter deinem Rücken weiter schwelt. Deswegen ist es oft besser, schon auf erste Anzeichen offensiv zu reagieren. Gerne mit Hilfe von Lehrern. Potentielle Mobber merken dann direkt, dass mit dir nicht gut Kirschen essen ist. Und sie sich lieber jemanden anderen suchen zum Schikanieren.

Mobbing wird als reines Buzzword für die verschiedensten Sachverhalte verwendet. Die Benutzer haben in der Regel keine Ahnung, was es tatsächlich bedeutet (so wie hier) oder wie man ihre tatsächlichen Probleme in Wirklichkeit nennt. Und selbstredend keinen Plan von Schule, Unterricht, Erziehung, Bildung oder auch wofür Lehrer in Wirklichkeit verantwortlich sind und welche Möglichkeiten sie tatsächlich haben. Geschweige denn von den rechtlichen Rahmenbedingungen.

Sie können hauptsächlich jammern, weil sie mit ihren eigenen Problemen nicht fertig werden, und versuchen, diese jemand anderem aufzubürden.

Und natürlich ist es auch eine super beliebte Strategie bei Tätern, sich in eine Opferrolle zu drängen. Trump, AfD, praktisch alle Rechten und Konservativen...

Sprich mit der Person. Sag ihr, dass Du Schwierigkeiten hattest in der anderen Schule und Angst hast, dass es nochmal so ist. Oder sprich mit einem Lehrer, der dann ein Gespräch mit euch beiden führt.

juliswelt1
Beitragsersteller

Problem ist das die mit meiner Mobberin halt richtig befreundet ist, und auf mich nicht einfach so hören würde

Glitzerkrone  12.02.2024, 19:28
@juliswelt1

Darum geht es nicht. Es reicht ja, wenn sie Dir den Schulalltag nicht erschwert damit. Oder es allen anderen erzählt.

juliswelt1
Beitragsersteller
@Glitzerkrone

Ja genau das ist das Problem, wenn das erstaml rum erzählt wird, bin ich in dieser Klasse ganz schnell durch

Glitzerkrone  12.02.2024, 19:30
@juliswelt1

Deshalb sprich entweder mit ihr, dass sie Dir das nicht erschweren soll, oder beziehe einen Lehrer mit ein. Das fönd ich sogar besser, weil die Lehrer dann mit drauf achten, dass das Mobbing nicht von vorne beginnt.