MMS mit Wlan kosten oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SMS und MMS sind die normalen Nachrichtendienste des iPhones und in jedem Fall kostenpflichtig beim Provider … :-)

Als Alternative gibt es zahlreiche Messenger-Apps wie FaceTime, WhatsApp, Yuilop, Skype … die via LAN, WLAN und die Internetflatrate des 3G-Netzes Fotos, Videos und andere multimediale Medien kostenlos verschicken … :-)

Eine MMS lässt sich nicht über Wlan senden (Für die Nerds die meinen"doch!":zumindest nicht ohne Jailbreak und dem entsprehenden Know-how)

Wenn du also über die Nachrichten App was schreibst ist es eine kostenpflichtige Nachricht

Bei Sachen wie Whatsapp ist das nicht der Fall da diese aussschließlich über die Internetverbindung funktioniert

MMS läuft immer über das Mobilenetz, auch wenn Du mit WLAN verbunden bist, da es sich um einen Telekommunikationsdienst handelt. Also kostet es grundsätzlich auch immer. Die mit iOS 5 eingeführten iMessages (Versand unter iOS-Geräten,d.h. blaue Nachrichten) oder Whatsapp-Nachrichten sind hingegen kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

MMS übers WLan geht tatsächlich nicht, aber falls dein Gegenüber auch ein iPhone und die iOS 5 drauf hat, kann man imessages übers WLan versenden, die genau dasselbe wie MMS sind.

Versende die Fotos per Mail oder mit whatsapp, dann ist es im WLAN kostenlos. MMS kosten immer, und nicht wenig. Ich hab es deaktiviert, weil sogar der Empfang kostet.