MMeine Haare brechen immer ab. Weiß jemand woher und wieso das kommt und wie man das verhindern kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann einerseits an einer falschen Pflege und/oder auch an der Ernährung liegen z.B. hormonelle Störungen oder Mangel an Vitaminen z.B. Eisen, Vitamin B. Oft fehlt Sitosterol. Das ist zum Beispiel in Kürbiskernen und Brennnessel drin. Es steuert den DHT-Haushalt. Wenn der gestört ist, kommt es zu brüchigen Haaren. Wenn du weißt, was dir fehlt, kannst du es vielleicht auch mit Nahrungsergänzungsmittel probieren. Einen Bluttest kannst du bei jedem Arzt machen.
Meine Tipps: Tagsüber die Haare zusammenbinden, ev. flechten, damit sie nicht vom Wind zerzaust werden und als Hitzeschutz verwende ich Hut oder Kappe und den Elnett Hitze-/Fönspray. Nachts lass ich die Haare lieber offen, da gehen bei mir die Haare eher kaputt, wenn ich sie zusammenbinde. Und im trockenen Zustand nur mit einem Wildschweinborstenbürste kämmen. Alles andere macht die Haare kaputt und splissig. Wenn sie nass sind, ganz vorsichtig mit einem Kamm aus Holz oder dem Tangle Teezer bürsten und im trockenen Zustand am besten Bürste mit Naturborsten verwenden, die den Talk von oben auf der Kopfhaut in die Längen bringt (Wildschweinborsten). Trockene Spitzen mit Ölen, Masken oder Cremes vorbeugen: 6-Wunderöl von Gliss-Kur z.B. Und ich mach nicht nur regelmäßig die Kur von Außen, sondern alle paar Monate auch eine Kur von Innen mit Haut- und Haarkapseln. Mein Tipp: Bimaxaan forte. Da sind Kürbiskernextrakte drin und Vitamin C, Brennnessel, Gingko, Zink, B-Vitamine. Bekommst du in der Apotheke oder bei Amazon. Alles, was dem Haar gut tut, um schöner nachzuwachsen.Richtig kaputte splissige Spitzen musst du leider abschneiden.

keine dutts haare zum schlafen am besten flechten ähm einfach gut pflegen wenn sie trocken sind brechen sie natürlich leichter ab und im sommer vom chlor usw sind sie halt auch trocken

hi!

klingt als wären deine Haare extrem ausgetrocknet. Haarbruch hat vorallem etwas mit der Pflege zu tun ebenso wie Spliss beides entsteht oft durch einen mechanischen Reiz,wenn die Haare zum Beispiel auf den Schultern reiben , durch Haar Gummis belastet werden , durch zu heißes Föhnen oder das Färben der Haare.

Auch ist es hilfreich auf silikonfreie shampoos umzusteigen. sehr gute silikonfreie shampos gibt es z.b. von alverde, weleda und lavera im dm markt.

Aber auch gegen trockenes haar helfen Haaröls. Es gibt teure von Kerastase für 30 Euro aber auch von Loreal Paris für 10 euro. Dabei muss man aber sagen dass das Haaröl für 10 Euro genauso gut ist.  Dieses haaröl kannst du täglich in Deine trockenen oder feuchten Haare und /oder Haarspitzen massieren ein paar Tropfen genügen. So werden deine Haare glänzend, geschmeidig ,leichter kämmbar und erhalten Feuchtigkeit, sie werden aber nicht fettig.

Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps etwan anfangen :-)

LG Zoe

Hallo Michii222,

wenn du weiße Spitzen an deinen Haarenden siehst, ist das ein Anzeichen dafür, dass dein Haar dort gebrochen ist. Dein Haar kann durch zu häufiges Colorieren, mechanische Belastungen mit Kamm und Bürste oder intensives Hitzestyling so stark belastet sein, dass es seine natürliche Struktur nicht mehr aufrechterhalten kann und in der Folge bricht. Wenn es schon abgebrochen ist, hilft leider nur noch ein Gang zum Friseur bzw. Abschneiden.

Deshalb gilt bei Haarbruch genau wie bei vielen anderen Dingen: Vorbeugen ist besser als Heilen. Essentiell für sichtbar gesundes Haar ist daher eine schützende Systempflege: Nach jeder Haarwäsche die Pflegespülung aus derselben Pantene Pro-V Pflegeserie verwenden und 1x wöchentlich die Pflegespülung durch eine Kur ersetzen. Pflegespülungen sind bei der Haarpflege sehr wichtig, denn sie enthalten Inhaltsstoffe, die die Haaroberfläche glätten, Unregelmäßigkeiten an der Haaroberfläche reparieren können, indem sie sie glätten, Risse schließen und dem geschädigten Haar seinen Glanz zurückgeben. Die Schuppenschicht des Haares liegt wieder flacher an und verbessert so die Eigenschaften der Haare und stärkt gleichzeitig die Haarfasern gegen zukünftige Schäden. Von Pantene Pro-V findest du im Handel außerdem eine spezielle Pflegeserie, die Pantene Pro-V Anti Haarbruch Pflegeserie, die das Haar vom Ansatz bis zu den Spitzen kräftigt und so für deutlich weniger Haarverlust durch Haarbruch sorgt.

Alles Gute und liebe Grüße

Dein Pantene Pro-V Team

Hey,

Am besten gibst du ein bis dreimal in der Woche eine Haarkur rauf.

Verwende keinen Lockenstab und Glätteisen und Föhn. Lass deine Haare lieber so in der Luft föhnen.

Geb einmal in der Woche Olivenöl in die Spitzen für eine Stunde oder länger, das ist immer besser.

Am besten schneidest du deine Spitzen auch mal ab und zu.

LG Kathii:))