MMA, Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga oder Fitnesstudio? Möchte ein neues Hobby und sollte in diese Richtung gehen und Spaß machen? Was ist am effektivsten?

7 Antworten

Hallo sixxz,

die Frage, welche Kampfsportart/Kampfkunst am effektivsten ist, wird hier oft gestellt. Dazu ist zu sagen, dass sich in einem Kampf immer Menschen gegenüber stehen, nicht Kampfsportarten/Kampfkünste. Und im Normalfall hat derjenige die besten Chancen im Kampf, der seine Kampfsportart/Kampfkunst besser beherrscht.

Zum Muskelaufbau ist keine Kampfsportart/Kampfkunst geeignet; dafür gehst Du besser ins Fitnessstudio.

Natürlich kann man auch beides miteinander verbinden.

Und zum Thema Spaß: Was Dir Spaß macht, musst Du selbst herausfinden, und zwar durch Probetrainings. Achte auch darauf, dass Du Dich mit dem Meister bzw. Trainer und der Gruppe wohl fühlst. Nur dann wirst Du lange genug dabei bleiben, um "effektiv" zu werden.

Das kann alles effektiv sein. Es kommt auf das Training bzw. den Lehrer an und natürlich vor allem darauf, dass du einige Jahre lang regelmäßig trainierst. Für die Selbstverteidigung solltest du was machen, womit du dich sowohl im Stand als auch am Boden verteidigen kannst, also z. B. auch (brasilianisches) Jiu-Jitsu.

Mach was du willst. Ich persönlich Boxe seit 2 Jahren und habe zu dem Boxtraining noch paar Techniken aus Jiu Jutsu also paar Bodenkampftechniken erlernt und paar Techniken wie man Low Kick, High Kick etc ausweichen kann. Dadurch kann ich mich perfekt gegen jede Kampfsportart wehren. Außer der Gegner ist viel viel Besser als ich dann bringt mir eig gar nichts außer weg rennen oder er hat eine Stichwaffe wobei ich sagen muss, dass man das auch üben kann. Aber wenn er eine Schusswaffe hat, nimm lieber deine Beine zusammen und renn schnell weg ^^. Aber dies war nur wie ich gemacht habe. Mach das was du am besten kannst und was dir am meisten Spaß macht, denn es gibt nicht das Beste zum Verteidigen es kommt immer auf den Menschen an.

LG

Hallo! Krav Maga macht da Sinn. Bei der üblichen Übungsform Krav Maga geht es um Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Beinhaltet hauptsächlich Training von Techniken, Beweglichkeit, Reaktion und Koordination. Kraft und Kondition werden aufgebaut - aber nicht speziell und intensiv. Aber halt ein effektives, komplexes Training.  Und das Angebot dort ist vielfältig. Meist ein ganzes Paket von Angeboten mit verschiedenen Ausrichtungen und Anforderungen. Dazu gehören Fit Fight, Fighters Circle, Krav Maga, MMA – Mixed Martial Arts – Free Fight, Kettlebell – Training, Bulgarian Bag, Crossfit, Boxen und Fitnessboxen, Poweryoga, Cage Fitness und mehr.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Pumpen hatt nichts mit Kämpfen zutuhen ^^ , mit Muskeln aufbauen allerdings schon :D

ich empfehle k1 Kickboxen , Muay Thai , mma