Ist Thaiboxen effektiv als Selbstverteidigung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv effektiver als alles, was ich vom Wing Tsun gesehen habe. Und das härtere Training wird dir auch einen Vorteil gegenüber Krav Maga geben. bei dem mehr Aspekte weniger hart trainiert werden.

KeinPlan047  15.09.2015, 18:14

dieses harte training nutzt wohl kaum etwas, bezogen auf den Straßenkampf ... er sollte einfach das machen worauf er lust hat.
Auf der Straße gibt es Messer, mehrere Gegner usw. Da nutzt dir die Tatsache mehr einstecken zu können wenig, wenn du nicht weißt wie man so einen Kampf gewinnen kann.

Galgenvogel1993  21.09.2015, 09:01
@KeinPlan047

Wenn einstecken nichts bringt, dann bringt das, worauf er Lust hat noch weniger. Dazu, unter Stress verfällt die Motorik, wenige Techniken, die man gemeistert hat bringen mehr, als ein Arsenal an Bewegungen, die du nicht abrufen kannst.

Wenn sich jemand wirklich reinhocken will um für möglichst jede Situation vorbereitet zu sein, wird er eh nicht nur ein System trainieren und auch Techniken und Infos aus Büchern und DVDs sowie Vorträgen ziehen. Das sind dann Freaks wie ich, die sowieso niemals in solche Situationen kommen, weil sie wissen, wie man sich aus so einem Mist raushält, deeskaliert oder das ganze gleich umgeht.

Am effektivsten ist immer noch ein direkter Selbstverteidigungskurs wenn es dir wirklich um die Selbstverteidigung geht. Ich kenne Thai Boxen nicht aber ich nehme an das ist wieder ein Wettbewerbssport. Sprich bei dem ganzen geht es vorrangig um den Wettbewerb und zur Zweitrangig zur Verteidigung.

BloodmoonV  13.09.2015, 18:10

PS: Man kann damit natürlich auch effektiv sein, aber wenn es dir wirklich nur um die Selbstverteidigung geht ist eben der Aufwand deutlich größer bis man sich effektib zur Wehr setzen kann.

effektiv aber bei weitem nicht so effektiv wie Krav Maga ... du lernst dort halt wie man kickt wie man boxt wie man clincht usw... das Training ist hart nutzt aber nur wenig was unter Selbstverteidigungsaspekten. Nach einen Tritt zwischen die Beine bist du so oder so ausgenockt, da nützt auch muay thai nichts. Im Krav Maga zB lernst du wie man leute entwaffnet, wie man gegen mehrere Gegner kämpft, also realistische Szenarien. Muay Thai ist halt eher ein Wettkampfsport wie viele andere auch bei den auf die Chancengleichheit 2er Gegner geachtet wird. So etwas gibt es auf der "Straße" aber nicht.

ja klar. das ist ne gute alternative zu denen die du aufgezählt hast.