Arnis oder Krav Maga?

5 Antworten

Weder Arnis noch Krav Maga sind Kampfsportarten. Arnis ist eine philippinische Kampfkunst und Krav Maga ein israelisches Selbstverteidigungssystem. Beide Dinge sind jedoch sehr gut um sich selbstverteidigen zu können, wenn man auch fleißig trainiert und dranbleibt. Ich selbst habe Arnis 1 Jahr lang praktiziert. In diesem einen Jahr habe ich mehr bezüglich Selbstverteidigung gelernt als zb in den 3 Jahren Taekwondo die ich davor trainiert habe.

Bezüglich der Bewaffnung im Arnis: Arnis ist nicht einfach Arnis. Auch dahinter steckt ein System. Eine andere Bezeichnung für Arnis wäre FMA, Filipino Martial Arts. Es stecken also mehrere philippinische Kampfkunststile in Arnis die sich jeweils alle komplettieren. Da wäre zb Panantukan, auch bekannt als Dirty Boxing. Panantukan lehrt dir wie du dich waffenlos zu wehr setzen kannst . Das beeinhaltet auch FIngerstiche in die Augen, Tritte in die Weichteile etc...natürlich wirst du das so nicht im training üben, zumindest nicht praktisch. Dann wäre da noch Dumog, das Philipinische Ringen und Sikaran das Philipinische Kickboxen.

Fazit: Wenn du eine gute Arnis Schule findest wirst du nicht nur lernen wie du dich mit Stöcken, Schwertern oder was auch immer für Waffen verteidigst, sondern auch waffenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde kann man sagen: kommt drauf an.

Im FMA Bereich (also Arnis, Eskrima/Escrima, Kali) gibt es durch aus jede Menge trainer und Systeme die sehr Combativ unterwegs sind. Hier ist also die Frage was es bei dir in der nähe gibt.

Im Krav Maga Bereich schreiben sich das zwar alle auf die Fahne aber halten tut das auch nicht jeder. Da gibt es auch viel Mist. Krav Maga ist halt gerade auch ein Trend wenn man Kurse braucht um das Studio voll zu bekommen um genug zu verdienen. Da gibt es dann jede Menge trainer die ein paar Wochenend Instruktor Kurse gemacht haben aber ziemlichen Mist erzählen.

Insofern würde ich sagen: Sag mal an in welcher Gegen du trainieren möchtest. Und schau dir im Zweifeslfall mal alles 2-3 Trainings an. Dann bekommst eine gefühl dafür. Und es bringt dir am ende ja auch nichts wenn dir das trianing keinen Spaß macht oder die Gruppe trotz super System für dich nicht passt. Denn Training zu dem du irgendwann nicht mehr hin gehst ist das inefektivste von allen!

Wenn du verrätst in welcher Gegend du lebst kann man wie gesagt evtl vorschläge machen was du dir mal anschauen solltest.

Flocha
Beitragsersteller

Nähe regensburg

Krav Maga ist grundsätzlich sehr gut, brutal, effizient, kompromisslos.

Arnis kenne ich persönlich gar nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Entscheidend ist aber - egal bei welchem System - der Trainer. Ein schlechter Trainer wird Dir ein gutes System nicht beibringen können.

Einen guten Trainer erkennst du daran, dass er direkt und ehrlich ist. So sollte auch das Training ablaufen - direkt. Kein unrealistischer Blödsinn, sondern direkt, brutal, schmerzhaft. Ist das angenehm? Nö. Aber wirksam.

ThisIsJustMeHH  29.05.2020, 12:01

Würde ich Grunsätzlich so unterschreiben. Aber bei weitem nicht jedes Krav Maga ist so Combativ orientiert. Da gibt es auch jede Menge "feeld good" Kurse die mit "Instructoren" die ein paar Wochenend Seminare besucht haben und vor allem für die Fitness und die Kasse des Vereines/Clubs gut sind.

Und gerade Kurse an dennen auch 12 Jährige teilnehmen können werden nicht so Combativ orientiert sein.

Ich würde mich den beiden oben anschließen. Arnis ist als Kampfkunst für die Selbstverteigung eher kritisch zu betrachten.
KravMaga ist speziell zur Selbstverteidigung entwickelt wurden und daher sehr gut geeignet, wenn es um dieses Thema geht. KravMaga ist meiner Meinung nach nicht an ein Alter gebunden, sodass du es ohne Probleme ausüben kannst.

Dieses ganze Thema mit Entwaffnungstechniken usw. halte ich allerdings für Schwachsinn. Wenn jemand mit einem Messer vor dir steht, solltest du einfach die Beine in die Hand nehmen. Sowas kann man nur, wenn man das Jahrzehnte lang macht und den Gegenüber in einem "schlechten" oder für dich "guten" Moment erwischst. Deswegen würde ich das an deiner Stelle außen vor lassen.

Flocha
Beitragsersteller

Also sollte man wenn man sich nur Selbstverteidigen will zu Krav Maga gehen?

LeoDiro  04.06.2020, 08:21
@Flocha

Ich würde eher zum KravMaga gehen - definitiv.

ThisIsJustMeHH  29.05.2020, 11:46

"Arnis ist als Kampfkunst für die Selbstverteigung eher kritisch zu betrachten." Wieso das? Ich würde sagend as hängt beim Arnis sehr vom Trainer und System ab. Die Leute aus dem PTK, Balintawak, Lameco Eskrima, Kali Sikaran, viele Latosa Escrim/ETF Vereine sind teilweise sehr Combativ orientiert unterwegs.

Krav Maga ist gut

ThisIsJustMeHH  29.05.2020, 09:42

kann man so pauschal nicht sagen. gibt auch viel Mist der sich Krav Maga nennt.