Mitw elcher farbe lann man grpn zu braun mischen?

2 Antworten

Mit Rot. Aber das Mischverhältnis muß stimmen, sonst kommt Grau 'raus.

Meine Mutter wollte mal die Decke eins unserer (eher kleinen) Bäder streichen. Streichen konnte sie eigentlich richtig gut, nur die Farbenlehre war nicht so ihr Ding. So rührte sie dann auch die Latexfarbe ein wenig "unorthodox" an. Mit der grünen Abtönfarbe ging's ja noch, aber dann wollte sie kein so klares, sondern ein eher "schmutziges" Grün - und gab einfach ein paar Spritzer knallrote Abtönfarbe dazu. Das Resultat war ein tristes Grau. Sie strich die Baddecke aber trotzdem. Nun dunkelt Latexfarbe beim Trocknen aber nach, so daß in den folgenden Tagen jede(r) von uns instinktiv den Kopf einzog, wenn er/sie das Bad betrat. Die Decke wurde dann auch zügig wieder überstrichen...

Um ein sattes Braun zu bekommen, musst du Rot und Grün mischen, oder – wenn du von den Primärfarben ausgehst – Rot, Gelb und Blau. Soll dein Braun heller werden, gib etwas Weiß dazu, soll es dunkler werden, ein wenig Schwarz oder Blau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung