Mittlere Hitze beim Backen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ober-und Unterhitze nicht mehr als 180 Grad- musst halt zwischendurch mal kontrollieren, ob er oben nicht zu schnell dunkel wird.

Komisches Rezept. Gerade bei Kuchen kommt es auf die genaue Gradzahl an. Ich würde an Deiner Stelle 180 Grad wählen.

DerTroll  08.04.2010, 15:50

ach bei Kuchen kommt es ziemlich genau auf die Zutatenzusammensetzung an. Aber mit der Backtemperatur kann man schon ein bißchen variieren.

180-200 ist bei einem Kuchen so irgendwie Standard, bei Ober und Unterhitze:) ich hab auch leider keinen Umluftherd:(

die Mitte von dem, was du einstellen kannst. Also wenn du z.B. den Ofen auf 150 bis 220°C einstellen kannst, dann wärst du bei ca. 185°C gut aufgehboen. Das ist auch das, was ich für die meisten Kuchen sinnvoll finde. Kannst mit der Temperatur auch etwas variieren, also je niedriger, desto Höher dann die Backzeit. Wann du den Kuchen rausholen kannst, überprüfst du doch eh mit der Nadelprobe.

Da würde ich mal 160 - 180°C nehmen, kontrolliere nach /gegen Ende der Backzeit mit einem Schaschlikspieß ob er innen Gar ist (einfach reinstecken wenn kein teig mehr an sem Holz bleibt, ist er fertig)

Guten Appetit ;)