Mitten im Schuljahr wiederholen?

3 Antworten

Nach deiner Darstellung hast du offensichtlich die 10. Klasse bestanden. Danach müsstest du nach meiner Information die Oberstufenreife und damit den Realschulabschluß haben. Dieser Realschulabschluß kann dir durch spätere Regelungen nicht aberkannt werden. Unterschiede der Bestimmungen in den Bundesländern weiß ich aber nicht. Frage diesbezüglich den Beratungslehrer deiner Schule !

Ohne Berücksichtigung dieser juristischen Fragestellung hat meiner Einschätzung nach, deine Lehrerin recht. Probleme in den Oberstufenklassen resultieren fast immer aus fehlenden Grundkenntnissen. Deshalb würde dir das Wiederholen der 11. Klasse wahrscheinlich nichts nützen. Beim Wiederholen der 10. Klasse werden dir zwar nicht alle Fächer kinderleicht erscheinen, aber es werden dir einige Fächer zumindest leichter erscheinen. Dadurch wird deine Gesamtbelastung gemindert und du hast etwas Zeit Versäumnisse aus den vorhergehenden Jahrgangsstufen auszugleichen. Selbst wenn du im Wiederholungsjahr durchfallen würdest, dürftest du trotzdem vorrücken, auf Grund des vorherigen 10.-klaß-Zeugnisses. Laß dir dies aber noch vom Beratungslehrer bestatigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es kommts drauf an oder? Es kanns doch sein das ihnen viele Sachen aus den alten Jahren fehlen in dem Wissen und deshalb denk die Lehrer es ist besser wenn sie wieder gehen in 10 Klasse oder? Aber es kannst auch sein sie sind nur dieses Jahr mit den Problemen dann es wäre besser 11 klass wiederholung machen

Du solltest deine Möglichkeiten und Ängeste nochmal mit deiner Lehrerin besprechen. Sie soll dich da beraten.

Aber du solltest deine Ausbildung nicht komplett davon abhängig machen mit welchen Leuten du lieber Zeit verbringst.