Mittelwert bei #DIV/0 in Excel?

6 Antworten

Ich würde da einfach die Formel von den oberen Zellen einfügen, so dass die Gesamtsumme von Ein- und Verkauf für die Berechnung des Aufschlags benutzt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du das ganze als Tabelle aufgebaut hast. Die Formel müsste dann etwa so aussehen:

=(Tabelle[[#Ergebnisse];[VERKAUF]]/Tabelle[[#Ergebnisse];[EINKAUF]])-1

Und die ganzen #DIV/0 kannst du mit WENN aussortieren (einfach prüfen, ob durch 0 dividiert werden würde):

=WENN([@EINKAUF]=0;"";([@VERKAUF]/[@EINKAUF])-1)

Das ist die Fehlermeldung wenn durch 0 geteilt wird. Am einfachsten dürfte es sein wenn du in der Formel einen 0 Wert definiert. Hierfür einfach eine Wenn-Funktion einfügen die sagt, dass wenn Einkauf = 0 dann Aufschlag = 0.

[z.B. "=wenn(c1=0;0;Hier Formel für Aufschlag einfügen)" c1 steht hier symbolisch für die entsprechende Zelle vom Einkauf]

Michael234342
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Jetzt hab ich jedoch ein weiteres Problem. Der Druchschnitt berrechnet sich immer nach allen Werten also auch alle die nun mit 0% drinstehen. Es soll jedoch nur der Durchschnitt von allen Summen die mehr als 1% betragen berechnet werden, funktioniert das auch irgendwie?

Asardec  20.07.2022, 11:15
@Michael234342

Bestimmt gibt es dafür eine einfache Funktion die ich nicht kenne.

Ich würde in einer weiteren Spalte eine 1/0 Funktion machen, die bei Aufschlag 0 = 0 und bei Aufschlag >0 =1 ausgibt. [z.B. "=wenn(Aufschlag=0;0;1)" ]

Dann beim Durschnitt alle Werte aus dem Aufschlag addieren und durch die Summe der 1/0 Funktion teilen. So erhält man dann den Durchschnitt der Aufschläge die >0 sind.

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Um die Formel überall

=WENNFEHLER(deineformel;““)

Fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management