Mittelwelle aus Teekessel hören?

HerbieSig  30.05.2020, 10:50

...hier gibt es keine MW Sender mehr...

LiberPrimus
Beitragsersteller

Ja das ganze ist schon etwas her

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann ich mir nicht vorstellen denn so ein Teekessel wird kaum den Ton aus der Trägerfrequenz demodulieren.

Was unter besonderen Umständen denkbar wäre ist ein Ceranfeld.
Da dies diskrete Spulen Verstärker enthält könnte Demodulation statt finden und dies dann auf den Teekessel übertragen werden

newcomer  31.05.2020, 10:48

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Mittelwelle bedeutet Amplitudenmodulation - Der Wechsel in der Signalstärke beinhaltet also die Information. Theoretisch könnte daher etwas, dessen Resonanzfrequenz mit dem Trägersignal übereinstimmt auch das Signal "dekodieren" und hörbar machen, wenn der Sender stark genug ist.

Ja das ist möglich. Ganz leicht bei Youtube zu finden.