Mittelpfette auf Wand - wie sieht das Auflager aus?

1 Antwort

Der Ringanker geht oft auch über die tragenden Wände innerhalb eines Hauses drüber.

Wenn du diesen noch machen kannst umso besser. Dann Halfenschienen in den Ringanker rein so lange der noch weich ist und dann kannst du die Löcher für die Pfette dort bohren wo du sie brauchst.

Lovoja3
Fragesteller

Ok, dann besteht der also quasi aus einem Rechteck einmal an der außenwand lang und daran hängt dann noch ein stück, das über der Innenwand liegt? Auch, wenn die mitten im Raum endet? 🤔

Und danke!

pharao1961  14.05.2023, 16:05
@Lovoja3

Es braucht natürlich für Pfette und/oder Ringanker 2 Auflager. Wenn an der anderen Seite keines ist, muss eben ein IPE oder Stahlbetonstütze her.

Lovoja3
Fragesteller
@pharao1961

Klar, auf der anderen Seite soll es voraussichtlich eine Mauertasche geben...

Danke :)