Mittel damit Modeschmuck nicht rostet?

4 Antworten

Guter Modeschmuck sollte normalerweise nicht rosten. Wenn der Schmuck aus Edelstahl gefertigt ist (=guter Modeschmuck) passiert gar nichts. Es gibt aber andere Materialien, die sich nicht so gut eignen als Schmuck und trotzdem verwendet werden. Ich an meiner Stelle würde solchen Schmuck der meist aus Kupfer hergestellt wird (aufgrund des Preises) nicht tragen, schon gar nicht als Ohrringe.

Zum eigentlichen Problem:^^

Es gibt die Möglichkeit den Schmuck bei einem Juwelier rhodinieren bzw. vergolden zu lassen. Dadurch bekommt das Schmuckteil quasi eine Schicht aus Rhodium (wie Weißgold) oder Gold (wie Gelbgold) die schützt und das Teil auch nicht mehr rosten/oxidieren lässt.

Oberfläche gut reinigen und dann mit Klarlack überziehen, und das immer wieder kontrollieren und nachlackieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Modeschmuck ROSTET? Hab ich noch nie von gehört. Das einzige was ich kenne, ist das "günstiger" Schmuck irgendwann abgenutzt ist, und das Kupfer durchkommt. Das ist dann dieser rötlicher Schimmer. Bei echtem Silber oder Gold passiert sowas nicht.

Sorgfältig reinigen, dann mit Spiritus waschen und anschließend lackieren (glänzend od. Mattlack).