Mitschüler stinkt extrem.. was tun!

52 Antworten

Das was Bebecca geschrieben hat, würde ich auch so sehen. Bedenke aber auch, dass es ihm durchaus bewusst sein kann, dass er nicht besonders wohlwollenden duftet (dies sich vielleicht auch schon von anderen anhören musste die weniger rücksichtsvoll waren als ihr), sein Verhalten aber trotzdem nicht ändern wird, weil es vielleicht Gründe (z.B. psychische) dafür gibt, weshalb er nicht/selten duscht. Das Problem ist dann aus seiner Sicht unter Umständen nicht so leicht zu lösen wie aus unserer. Unabhängig davon, ob er sein Wasch-Verhalten ändert oder nicht, solltest du ihn weiterhin respektvoll behandeln und seine Anwesenheit auch weiterhin ertragen. Gerade falls mit der Zeit Mitschüler anfangen sollten ihn zu beleidigen/mobben wäre es wichtig, dass er Leute hat, die ihn akzeptieren so wie er ist damit die Schule für ihn nicht (ganz) zur Hölle wird. Es könnte dann die Hinzunahme des Klassenlehrers, Vertrauenslehreres oder Lieblingslehreres des betroffenen Schülers sinnvoll sein um Weiteres zu versuchen (natürlich nicht vor der gesamten Klasse, sondern in 4-Augen-Gesprächen).

Es gibt durchaus auch Ursachen für den nciht so tollen Geruch von diesem Mitschüler die vielleicht nicht in seiner Macht liegen. Ich will damit sagen, es muss nicht unbedingt an mangelnder Hygiene liegen, es könnte auch eine Störung der Körperfunktion sein unter welcher er zu leiden hat. Wenn das der Fall wäre, dann würde Dein Mitschüler an Bromhidrosis leiden. Auf jeden Fall wärst Du gut beraten Dich ganz sachte und ohne Zeugen mit ihm mal über das Problem zu unterhalten, auf keinen Fall etwas in der Art wie Deo schenken, das wäre verletzend.

Sag dem Lehrer das er stinkt und du dich nicht konzentrieren kannst und deswegen weggesetzt werden möchtest, ganz einfach :)

Wir haben auch so einen in unserer Jahrgangsstufe und sämtliche Leute, die sich innerhalb von 4 qm² in seinem Umkreis befinden (kein Witz), leiden unter diesem widerlichen Gestank. Das ist bei dem auch nicht krankheitsbedingt, er hat nämlich zudem noch fettige Haare und dreckige Klamotten.

Wir haben auch schon versucht, 'extra laut zu lästern' (böse, aber es ist einfach eklig!!) und neulich wurde er von einer Lehrerin wegen seines Gestanks rausgeschickt, weil es einfach nicht auszuhalten war und den Unterricht störte - kein Scherz.

Mit ihm einfach mal darüber zu sprechen traut sich dann aber auch wieder keiner. Ich denke aber wie die anderen hier auch, dass genau das die richtige Lösung wäre... denn wie du am meinem Beispiel siehst, gemein sein hilft nicht wirklich weiter.

orangeschreiber  04.05.2013, 14:10

Das Verhalten der Lehrerin finde ich extrem fragwürdig.

Zu eurem extra lautem lästern: Ihr denkt doch nicht etwa, dass er bisher noch nicht bemerkt hat, dass die meisten Leute ihn unangenehm finden? Das einzige was ihr damit erreicht, ist dass ihr in verletzt (auch wenn er sich das vielleicht nicht anmerken lässt) Er ist genauso ein Mensch mit Gefühlen wie ihr. Ich würde mal wagen zu behaupten, dass es ihm wesentlich schlechter geht als euch.

Chichouu  04.05.2013, 14:27
@orangeschreiber

Naja, nett ist unser Verhalten und das der Lehrerin nicht und das wissen wir auch. Die Sache ist... wenn er es weiß, wieso duscht er nicht einfach mal mehr? Mir soll's egal sein, bin in einem Jahr mit der Schule fertig.

orangeschreiber  04.05.2013, 15:13
@Chichouu

Wenn ihm das Duschen so leicht fallen würde wie uns würde er es wahrscheinlich längst tun, alleinschon um sich die ganzen Sticheleien etc. zu ersparen. Solche Gründe sind individuell und können deshalb nicht als pauschale Liste aufgezählt werden. Möglich wäre aber z.B. eine Phobie/Ekel gegenüber Waschen, Wasser oder dem Berühren bestimmter Bereiche des eigenen Körpers; Antriebslosigkeit (zeitlicher und energetischer Aufwand des Duschens wird deutlich überschätzt), (falscher) Stolz ("wenn andere meinen mir vorscheiben zu müssen wie ich mich zu verhalten habe, ist das ein Grund für mich gerade dies nicht zu tun") oder, so paradox es klingen mag, die Angst sich zu verändern, da dies Leuten auffallen könnte, die dann Kommentare diesbezüglich äußeren könnten/würden. Das kann der Person selbst dann unangenehm sein, wenn sie positive Kommentare erwartet; d.h. obwohl sie sich eigentlich ändern wollen würde, nimmt sie lieber den schlechteren Status-quo in Kauf, da der Verbleib bei diesem keine Überwindung kostet. Es gibt aber natürlich noch viele weitere mögliche Gründe die auch in Kombination auftreten können.

HarmloserName  04.05.2013, 16:52
@orangeschreiber

es gibt auch noch die krankheit "bromhidrose", bei der schweiss ekelhaft stinkt, unübertünchbar, auch wenn man 5x am tag duscht. zB

orangeschreiber  05.05.2013, 12:24
@HarmloserName

Wobei der Fragesteller geschrieben hat, dass die Person erst wenig und dann wohl immer mehr gestunken hat, was für mich schon danach klingt, dass sie sich selten wäscht.

Ich würde die empfelen dich neben ihn zu stellen und ihn zu fragen ob er auch diesen Schweißgeruch riechen kann. Vielleicht ist das für ihn ja eine Botschaft die er indirekt versteht.