Welche Aussagen bezüglich Atombau und Eigenschaften kann man bezüglich der Stellung im PSE über ein Element mit zum Beispiel der Ordnungszahl 20 treffen??

1 Antwort

Anzahl der Elektronen, Anzahl der Protonen, Anzahl der Schalen, Anzahl der Valenzelektronen. Die Masse kann man auch grob einordnen.
Bei den Alkalimetallen ist es beispielsweise so, dass sie mit zunehmender Periode reaktiver werden.
Ist ein Element in der Hauptgruppe VIII, dann ist es ein Edelgas also reagiert kaum.
Ich vermute, dass ihr das Orbitalmodell noch nicht behandelt habt. Durch die Stellung im PSE könnte man auch die verschiedenen vorhandenen Orbitale bestimmen.