Mitfliegen in einem Kampfjet?

5 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Weder in Deutschland noch in Österreich werden zivil zugelassene F18 betrieben, die Mitflüge anbieten. Es gibt ein paar einzelne Trainer wie die L39, die zivil zugelassen sind und mit denen man gegen entsprechendes Kleingeld mitfliegen kann. Aber das sind wie gesagt Trainer und keine Kampfjets. Bei Jochen Schweizer kostet so ein 20-minütiger Flug in einer L39 rund 2000 Euro.

Hallo,

die Frage tauchte doch erst vor wenigen Tagen hier bei GF auf. Schau einfach mal nach.

Weder in DE noch in AUT wird die F/A-18 beim Militär geflogen und eine mit privater Zulassung ist mir nicht bekannt.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, in Tschechien für rund 2.000 Euro einen Flug in einem Strahltrainer (Albatros L39 zu buchen) oder in Russland für einen fünfstelligen Betrag in einer MiG29 u. ä. mitzufliegen.

Und in Kalifornien kannst Du in einer F-5 bzw. einer T-38 mitfliegen.

Voraussetzung fast überall ist eine flugmedizinische Eignungsuntersuchung. In einer F-18 wäret Du ohne Training tot. Die Piloten werden ja nicht umsonst so gesiebt.

Nein,! Laut Dienstvorschrift ist das streng verboten...!