Mitfahren im Führerstand als Bewerber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Führerstand mitfahren dürfen nur wenige, denn offiziell ist das wegen Ablenkungsgefahr nur mit Genehmigung und Begleitern der DB erlaubt (um z. B. Fragen zu beantworten, damit sich der Lokführer auf seine Aufgaben konzentrieren kann).

Intern wird das zwar gerne mal anders gehandhabt und auch hier gibt es die ein oder andere Ausnahme, aber als externer hat man quasi keine Chance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Der einzige der offiziell mitfahren darf ist der Ausbilder, Fahrlehrer. und später übergangsweise ein erfahrener Kollege.

Wohl kaum. Ein Kumpel von mir hat damals Lokomotivführer gelernt. Der meinte das erste Lehrjahr war komplett nur Theorie das erste Mal auf einer Lock stand er erst im zweiten Lehrjahr. (Ist allerdings 20 Jahre her, keine Ahnung ob das immer noch so ist)