Mitarbeiterliste finden?

4 Antworten

Bei Reklamationen wäre das für Kunden hilfreich. Viele Verkäufer, die sich nicht korrekt verhalten und Kunden manchmal sogar betrügen, verspotten oder beleidigen, verstecken sich hinter Anonymität.

Und Namen ohne Adressen würden Leuten, die Mitarbeitern, aus welchen Gründen auch immer, privat hinterher schnüffeln, sowieso nichts nützen.

Aber zur Frage: Es lässt sich meistens einfach ergooglen.

kuestenflueger  12.08.2023, 19:01

datenschmutz gesetz steht dagegen !

Viele größere Unternehmen haben Ihren festen Mitarbeiterstamm auf der Homepage hinterlegt, mit Position, Dienstzugehörigkeit und so weiter. Natürlich nur, wenn die Personen zustimmen. Ist natürlich eine Sache des Datenschutzes. Kleine Läden meistens nicht.

"In aller Regel nicht". Geht maximal wenn jede einzelne Person damit einverstanden wäre, was die Allerwenigsten aus persönlichen oder auch Sicherheitsgründen sind.

Nur die Namen der Geschäftsführer (im Falle einer GmbH oder AG) oder Inhaber sind aus rechtlichen Gründen öffentlich einsehbar.

Mitarbeiterdaten unterliegen aber dem Datenschutz und zwar aus guten Gründen:

  • Firmen haben ein Interesse, dass ihre Mitarbeiter nicht direkt von der Konkurrenz identifiziert werden können, um z.B. Abwerbungen nicht zu erleichtern
  • Mitarbeiter haben ein Interesse daran, dass Dritte ihre Identität nicht erfahren, z.B. um Stalking vorzubeugen.