Mitarbeiter(in) stinkt höllisch nach Schweiß! Was dagegen tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erste sollte jemand das Thema so bald wie möglich ansprechen. Je länger man wartet, desto unangenehmer ist es für den Betroffenen weil der sich dann auch denkt, "O Gott, jetzt arbeiten wir schon so lange zusammen und die können mich nicht riechen". Außerdem sollte möglichst jemand mit gleichem Geschlecht und gleichem Rang das Gespräch führen. Wenn man deshalb zum Chef beordert wird, wird es für den Betroffenen wieder sehr unangenehm. Das Gespräch sollte außerdem unter vier Augen und nicht zwischen Tür und Angel stattfinden und am besten von jemandem, der ein gutes Verhältniss zu betroffenen hat.

Bei Gespräch selbst sollte man dann nicht viel drum rum reden sondern zügig auf den Punkt kommen. Ein Gesprächsanfang könnte z.B. so lauten: "Ich weiß, dass Sie es nicht bemerken können. Deshalb möchte ich Ihnen Unannehmlichkeiten ersparen und Ihnen helfen, indem ich Ihnen sage, dass Sie Körpergeruch haben"

Ein sehr sehr heikles Thema und viel diskutiert. Ansprechen ja oder nein...es kommt immer auf die Person an. Manche gehen ja nur nicht duschen, weil sie nicht merken, wie eklig sie riechen. Andere sind zu faul und werden regelrecht aggressiv, wenn man sie darauf anspricht - weil sie sich innerlich schämen, aber trotzdem keinen Grund sehen sich regelmäßig zu säubern. Wieder andere stinken krankheitsbedingt so und schämen sich in Grund und Boden, weil sie es verhindern wollen, aber nicht können.

Ja, sowas gibt es wirklich. Ich hatte einen Sportkamerad, mit dem konnte man unmöglich in einem Raum sein. Es war einfach nur abartig. Der hat nach jedem Training geduscht! Er kam aus der Dusche und stank - das war einfach unfassbar.

Ich finde immer noch die gute alte Andeutung am besten in dem Fall. Obwohl ich sonst ein Freund der Ehrlichkeit bin. Er soll merken, dass ihr es merkt, aber sich nicht absolut selbst angesprochen fühlen.

blacksheepkills
Beitragsersteller

klingt gut, nur wie stellt man sowas an???

Hallo,

das ist wirklich ein sensibles Thema. Und es muss auch nicht zwangsläufig so sein, dass derjenige kein Deo benutzt. Manche Leute riechen einfach sehr stark und das Deo überdeckt den Geruch, wenn überhaupt nur kurzfristig. Oft wissen die Betroffen auch das sie streng riechen und finden einfach kein Mittel, dass Abhilfe schafft. Zudem ist es ein sehr unangenehmes Thema. Aber es gibt zum Glück eine einfache Lösung. Es gibt Deocreme mit Natron in ganz tollen Duftrichtungen (auch für Männer oder auch duftneutral). Davon trägt man eine kleine Menge wie Creme auf die Achseln auf und schon ist der Schweißgeruch passe. Es verhindert nicht das Schwitzen, sondern nur dass dieser anfängt zu riechen. Ich bin jedenfalls begeistert. Es wirkt besser als jedes Deo, dass ich jemals probiert habe. Ich werde nie wieder etwas anderes benutzen und kann nur jedem empfehlen es selbst einmal auszuprobieren.

Ich hatte auch mal ein Problem mit einer Kollegin, da habe ich sie mal unter vier Augen angesprochen und vorgeschlagen, dass sie sich vielleicht mal ärztlich untersuchen lassen sollte, weil sie Körpergeruch hat. Ich denke, dass so was für sie weniger peinlich war, als hygiengründe anzusprechen.

Icvh würde es ihm leise dezent mal sagen.Sowas wie-ähm,sorry das ich so direkt bin,aber könntest Du ein Deo benutzen.Dein Aroma ist etwas intensiv.

blacksheepkills
Beitragsersteller

dachten wir uns auch schon, aber wir haben gerade davor angst, dass man es falsch verstehen könnte...

Streunerin13  14.08.2013, 10:39
@blacksheepkills

Oh nein. Besser einer sagt es ihm dezent und freundlich,als das er mitbekommt,das alle hinter seinen Rücken über ihn lästern. Das wäre ja viel unangenehmer für ihn. Ich denke,das er Dir Dankbar für Deinen Hinweis sein wird.