Mitarbeiter machen Stress mit mir weil ich durch Krank sein nicht auf der Arbeit bin?

2 Antworten

Änderungen am Dienstplan müssen vier Tage Vorlaufzeit haben. Sprich, wenn sie dir gestern gesagt hat, dass du heute arbeiten sollst, obwohl du eigentlich als frei im Dienstplan stehst, musst du das nicht machen.

Ebenfalls bist du krank, wenn du krank bist. Ob du bereits ab dem ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt vorlegen musst, steht in deinem Arbeitsvertrag. Rein vom Gesetz her musst du diese AU erst am dritten Tag der Erkrankung vorlegen. Ansonsten bist du gesetzlich nur verpflchtet, deinen Arbeitgeber so schnell wie möglich über das Bestehen und die mögliche Dauer der Erkrankung zu verständen, was du mit dem Anruf ja getan hast.

Leider wird insbesondere dort, wo Personalmangel ohne Ende herrscht und somit eh schon alle auf dem Zahnfleisch kriechen, gerne mal auch unter den Kollegen enormer Druck aufgebaut, was das Ausfallen wegen Krankheit betrifft. Ich schätze, dass das auch bei dir der Fall ist. Eigentlich eine total bescheuerte Handlungsweise, denn je unloyaler Angestellte untereinander sind, desto leichter machen sie es ihren Arbeitgebern, die Mitarbeiter auszunutzen...

Daniel139
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort

Ich gehe im folgenden von der deutschen Rechtlage aus:

Unabhängig ob es laut Vertrag musst, gehe zum Arzt und lasse dich krankschreiben. Erkläre dem Arzt auch die gesamte Situation. Es ist für dich einfacher, wenn Du auf die Krankschreibung verweisen kannst, statt auszudiskutieren, ob Du diese hättest abgeben müssen.

Es kommt ansonsten natürlich noch darauf an, ob der Kündigungsschutz bei dir greift. Ansonsten benötigt der Arbeitgeber keinen Grund, warum er dich entlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel139
Beitragsersteller

Danke für die Antwort sehr nett von dir