Mitarbeiter Ausweisen?

8 Antworten

Da musst du eigentlich sofort aktiv werden und die Polizei einschalten, im Nachhinein kann es schon sein dass sie Probleme mit ihrer Chefin bekommt, aber sie kann gegenüber Jedem alles abstreiten.

Ebenso musst du Zeugen bitten, dass sie dir ihre Telefonnummer hinterlassen oder sie fragen ob sie noch verweilen könnten bis die Polizei eintrifft.

Je nachdem werden die Polizisten eine Anzeige aufnehmen, die allerdings dann du stellen musst. Hierbei ist zu beachten, dass man im Dienst immer den Arbeitgeber anzeigen muss, in diesem Fall also die Tankstelle, da die Kassiererin ja im Dienst immer in derem Auftrag handelt und nicht persönlich in ihrer Freizeit hier ist.

Wenn ich beispielsweise in der Arbeit einem Patienten versehentlich falsche Medikamente gegeben habe und er trägt Schaden davon, muss er auch das Krankenhaus anzeigen und nicht mich persönlich, da ich während der Arbeitszeit immer im Auftrag des Arbeitgebers handle. Je nachdem kann mich dann der Arbeitgeber anzeigen, dass ich meine Dienstpflichten vernachlässigt habe oder es intern mit einer Abmahnung etc. regeln. Deswegen ist es in der Sparte auch wichtig, einen Berufsrechtsschutz zu haben, denn Fehler können trotz Allem immer mal wieder passieren.

Um die eigentliche Anzeige des Patienten, muss sich dann allerdings das Krankenhaus verantworten. Oft verlaufen solche Anzeigen aber dann sowieso im Sand, da man bei Aufnahme im Behandlungsvertrag auch das "Kleingedruckte" unterschrieben hat - dass man hinnimmt, dass Fehler passieren können. Da die falsche Medikamentengabe daher fahrlässig passiert ist und nicht vorsätzlich, hat sich die Anzeige meistens dann auch mit einem "naja, Sie haben ja unterschrieben, dass Sie das wissen..." schon wieder erledigt...

Kleine Anekdote: in einem früheren Krankenhaus wo ich auch gearbeitet habe, kam ein Patient mal versehentlich "einen Saal weiter hinten" in den OP und hat letztlich statt einem künstlichen Knie einen künstlichen Darmausgang bekommen. Nicht mal er hatte Anspruch auf Schadensersatz, Schmerzensgeld etc, konnte sich aber mit dem Krankenhaus einigen, dass sie das auf eigene Kosten rückgängig gemacht haben. Das Knie hat er sich aber dann trotz Angebot des Krankenhauses das auch mit zu machen, wo anders reinoperieren lassen...

Auch auf den ersten OP-Kosten blieb das Krankenhaus dann natürlich sitzen, weil wie soll man das der Krankenkasse oder dem MDK sagen, dass man bei einem eigentlich gesunden Menschen einen künstlichen Darmausgang angelegt hat...

Er kam mit einer größeren Narbe davon. Er wollte aber das Haus nie mehr wieder betreten.

brummi030  04.02.2025, 04:02

Danke! Genau so 👍🏼

Am besten schreibst du eine E-Mail mit dem Datum und der Uhrzeit und einer sachlichen Erklärung was tatsächlich vorgefallen ist. Du selber solltest dich dabei höflich und gewählt ausdrücken. Gib deine Kontaktdaten an und bitte um eine Antwort. So kannst du sicher sein, dass die Mitarbeiterin die Konsequenzen für ihr Verhalten tragen muss und sich vor ihrem Chef für ihr Verhalten verantworten muss.

Nobodyrotz  04.02.2025, 03:05

Ohne Beweise oder Geständnis kann das nicht zum Erfolg führen.

Nein ist es nicht, in so einem Fall bitte die Polizei rufen, uns muss sie ihren Namen sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Polizist

Erstmal nein, niemand ist verpflichtet Dritten den Ausweis auszuhändigen solange es nicht die Polizei ist.
Was du aber machen kannst ist bei der Tankstelle zu einem anderen zeitpunkt anzurufen und zu Fragen wer die Mitarbeiterin ist da du eine Anzeige machen möchtest.
Ich empfehle in solchen Situationen die Polizei anzurufen und wirklich direkt kurz und knapp das Problem zu schildern, "hallo ich bin ... und wurde gerade rassistisch beleidigt, die person möchte mir ihren Namen nicht nennen was kann ich tun"
Am besten hast du immer die Telefonnumer deines P-Präsidiums im Handy sodass du nicht unnötig die Notrufnummer belegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte für allgemeines Recht und Amtswesen

brummi030  04.02.2025, 04:03

Absolut richtig, keine Scheu, die Polizei anzurufen - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, wir nehmen auch erstmal alles ernst 👍🏼

was genau hat sie gesagt? Und sowas würde mir perso am a.... , vorbeigehen, hört auf bitte es immer auf eure Hautfarbe zu verschieben, es liegt nur an Euch selber, ich selber als deutscher muss mich auch ständig mit dem Personen an der Kasse rum schlagen, weil sie haben auch mal ein schlechten Tag,