Ist es schlimm wenn man mit einem zu kleinen Reithelm reitet?

7 Antworten

Ein Reithelm sollte schon gut sitzen, nicht zu eng und nicht zu weit, um gut schützen zu können.

Wenn er dir zu klein ist kann es auch schnell unangenehm werden.

Ich würde einfach mal anrufen und fragen ob man vor Ort einen Reithelm leihen kann. Ansonsten evtl. bei anderen Reitern am Stall fragen ob sie einen zweiten haben o.Ä.

Ruf doch mal bei dem Reiterhof an, wo du Ferien machst, und frag, ob man da einen ausleihen oder im Ort kaufen kann :)
Nimm den anderen zusätzlich mit, ein kleiner Helm ist zwar nicht gut, aber besser als keiner.

Hannibu  16.10.2015, 16:59

ach ja, wenn du deine Größe genau kennst könntest du auch einen im Internet per Expressversand zum Reithof bestellen

Das ist nicht wirklich günstig, vielleicht kann man dir vor Ort mit einem besser passenden Helm aushelfen. Frag einfach, wenn du in dem Reiterhof bist. Meist haben die Helme etc. zum ausleihen/aushelfen. Viel Spaß!

Mit einem zu kleinen Helm hast du nach spätestens einer halben Stunde das Gefühl jemand hat dir eine Schraubzwinge angelegt und diese Kopfschmerzen verschwinden auch eine Stunde nach dem Abnehmen noch nicht...

Allerdings klingts jetzt nicht so als hättest du eine andere Möglichkeit als mit dem zu kleinen Helm zu reiten. Immernoch besser als nix...

Baroque  17.10.2015, 16:36

Nur, wenn er viel zu klein ist, stanzt er einem genauso ein Loch als wenn man ohne gegen etwas kracht ;-)

ein Helm muss immer gut sitzen damit er schützt sagt man also kaputt und zu eng ist nicht mehr brauchbar einen neuen besorgen