Mit wird Taüschungsversuch vorgeworfen?

ich würde nicht null punkte für die arbeit bekommen sondern nur für die aufgabe bei der ich etwas angewendet habe was wir noch nicht hatten aber was richtig war

Anonymouschile  05.11.2022, 12:10

Warum hast du das dann nicht extra falsch gemacht? Dann kommen solche Vorwürfe nicht

bvwkwieirn
Fragesteller

warum sollte ich das extra falsch machen?

Wechselfreund  05.11.2022, 12:38

Ist bei der Befragung von dir verlangt worden, die entsprechende Aufgabe noch einmal zu erläutern oder vorzurechnen?

bvwkwieirn
Fragesteller

ja und dies habe ich getan. allerdings war deren argument dann das ich mir das wissen ja im nachhinein aneignen könnte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich weder auf das eine, noch auf das andere Einlassen. Die müssen dir belegen, dass Du geschummelt hast. Du musst zu Beginn nicht das Gegenteil beweisen bzw Du musst NICHT beweisen, dass Du es nicht warst

Der Einsatz einer noch nicht erlernten Methode stellt m.W. kein Betrugsversuch dar. Sofern die Aufgabe nicht explizit erwähnt hatte, dass eine bestimmte Methode angewendet werden soll, hast Du die Aufgabe gelöst und hast volle Punktzahl zu bekommen.

Ich würde mich mit Deinen Eltern auseinandersetzen und ggf. das Schulamt/Ministerium anschreiben.

Was Du sicherlich anbieten kannst, nach RÜcksprache mit Deinen Eltern, dass Du gerne an einem Beispiel Schritt für Schritt vorrechnest, wie Du auf eine Lösung gekommen bist. Sobald die Lehrer nämlich sehen, dass Du auch den Weg erklären kannst, und nicht nur etwas auswendig gelernt hast, ist deren Vorwurf entkräftet.

Weiterhin steht die Frage im Raum, WIE Du geschummelt haben sollst? Du kanntest weder die Aufgaben noch die Lösungen im Vorfeld (siehe oben). Man muss DIR Nachweisen dass Du Geschummelt hast!

Mit wird Taüschungsversuch vorgeworfen?

Tut mir leid, dass ich das nicht nachvollziehen kann.

Wenn Du sonst 2er schreibst sollte eine 1- doch nicht so unwahrscheinlich sein, dass man Täuschung unterstellt.

bvwkwieirn
Fragesteller

mir wird unterstellt eine rechenmethode angewendet zu haben die wir noch nicht hatten und die lehrer wollen mir nicht glauben das das meine eigene leistung war

GutenTag2003  05.11.2022, 12:15
@bvwkwieirn

Auch Lehrer sollten wissen, dass man auch außerhalb der Schule lernen kann.

... und Unterstützung holt man sich nicht bei Leuten die schlechter als man selbst sind.

bvwkwieirn
Fragesteller
@GutenTag2003

habe ich gesagt und darauf haben sie mir wie oben genannt nur diese 2 möglichkeiten gelassen. ich war durchaus nervös da die oberstufenleoterik da war und habe das dann so hingenommen. suche montag nochmal das gespräch mit der lehrerin

bvwkwieirn
Fragesteller

um nochmal darauf zu antworten ich stehe sonst im 4-5 bereich aber das war die erste klausur dieses schuljahr

GutenTag2003  05.11.2022, 12:21
@bvwkwieirn

Nun ja, da ist die Vermutung ja nicht so unverständlich.

Vielleicht wäre es sinnvoll, Deinen "außerschulischen" Lehrer zu benennen.

bvwkwieirn
Fragesteller
@GutenTag2003

ich habe mit meinem cousin gelernt und da dieser mathe studiert kannte er nur diese komplexe rechenmmethode und hat mir die beigebracht

bvwkwieirn
Fragesteller
@Jangler13

nun was heißt komplex aber in diesem zusammenhang musste man Extrempunkte mit dem taschenrechner berechnen ich habe aber ableitungen (notwendige und hinreichende bedingungen) benutzt

Das ist ziemlich unfair und überhaupt nicht angebracht, sprich am besten mit der Schulleitung.

Wenn du den Stoff inhaltlich verstanden hast worum es bei der ersten Arbeit geht dann kannst du die zweite genauso gut schreiben

Allerdings hast du Recht noch mal schreiben ist natürlich unfair das heißt ich würde einen Deal aushandeln wenn der Täuschung versucht sich nicht bestätigt dann bekommst du eine Eins.

Du schreibst ja nicht wie schlecht du ansonsten bist aber wenn du meistens bei einer drei oder vier rumhängst und plötzlich eine Eins Minus hast ist es natürlich irgendwie auffällig

Anonymouschile  05.11.2022, 12:11

Aber wenn man nur ein guten Tag hatte? Das heißt nicht wirklich verstanden.

Kiboman  05.11.2022, 12:14
@Anonymouschile

Wenn man den Inhalt nicht verstanden hat dann bringt einem ein guter Tag auch keine bessere Note

An einem guten Tag ist man vielleicht schneller und sorgfältiger unter Umständen vermeidet man Flüchtigkeitsfehler

Auch habe ich nicht gesagt dass die Nachprüfung in die Bewertung einfließen soll sondern nur den betriebsversuch ausschließt

Kiboman  05.11.2022, 12:21
@Anonymouschile

Aber nicht um einen betrugsversuch auszuschließen

Haut ihr euren Kopf den ganzen Tag gegen die Wand oder was.

Der ermessensspielraum eines Lehrers bei solch haltlosen Vorwürfen ist relativ groß

Erstmal handelt es sich um ein Vorwurf ohne Beweise

Den gegenbeweis kann man erbringen und entkräften und dann kann die erste Arbeit durchaus regulär gewertet werden und alle sind glücklich

bvwkwieirn
Fragesteller
@Anonymouschile

noch dazu wurden alle handys eingesammelt und lehrer standen im raum. wie zur hölle soll ich da noch betrügen. ich bin auch kein einziges mal aufs „klo“ gegangen

bvwkwieirn
Fragesteller

es mag ja auffällig sein denn ich war die letzten jahre immer in diesem bereich aber dieses jahr war es die erste klausur und es gibt keine beweise weil ich nichts verbotenes getan habe