Mit Windows 10 Musik ordnen?

4 Antworten

Eine einfache Nummerierung (wie es die Kollegen hier empfehlen) hilft, wird aber extrem nervig, wenn du nachträglich etwas einfügen musst/willst.

Ich verwende (in einem anderen Zusammenhang) eine zweiteilige Nummerierung, Bsp. 0123_001, d.h.

  • 0123 ist die fortlaufende Nummer
  • 001 ist die erste Datei

Wenn ich jetzt z. B. ein File hab, das ich irgendwo dazwischen schieben will, sieht die Reihe dann so aus:

  • 1000_001
  • 1001_001
  • 1002_001
  • 1002_002 <= eingeschoben
  • 1003_001
  • 1004_001

Das wirkt auf den ersten Blick umständlich, kann aber bei wirklich großen Mengen von Dateien ne Menge helfen.

Du brauchst eigentlich weiter gar nichts zu machen.

Beim geöffnetem Ordner, gibt es oben eine Register-Leiste (siehe Bild) mit verschiedenen Sparten die dir wichtig sind. Bei meinem Beispiel sind das,
Name /Titelnummer /Titel /Mitwirkende Interpreten / Album.

Diese Leiste kann mit Rechtsklick nach belieben angepasst werden.

sortieren: Klickst du mit der linken Maustaste auf Namen, werden die Musikstücke im Ordner nach Namen sortiert, von oben nach unten oder umgekehrt, bei einem zweiten Klick.

Klickst du auf Titelnummer, werden sie nach der Titelnummer sortiert. Und so kannst du alles individuell und spontan, ohne großen Aufwand umsortieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
 - (Computer, Musik, Windows 10)

Es gibt keine Anzeige ohne irgendeine Sortierung! Da aber immer nur nach Titel oder Datum oder Grösse etc. sortiert wird, bleibt nur die eine Möglichkeit: umbenennen!

Beliebtester Titel: "001 " davorsetzen, dann "002 " ... Sortierung dann: Name aufsteigend.

Windows sortiert immer nach einem Kriterium wie z.B. Name, Dateigröße, Titelnummer, Titel, etc.

Du könntest die Leider also durchnummerieren. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Du änderst den Dateinamen und beginnst diesen z.B. mit 001, 002, 003, ... Anschließens sortierst du den Ordner nach Dateinamen.
Du kannst die Lieder auch anhand der Titelnummer sortieren, in dem du diese anpasst und die Ordnersortierung entsprechend einstellst. Die Titelnummer kannst du in den Einstellungen der Musikdatei ändern.