Mit wieviel Volt fahren Züge?

10 Antworten

Schrecklich diese Halbwahrheiten und Unwissenheiten. Italien fährt mit 3kV DC (3000 Volt gleichstrom) CH,D,A, und auch einige Skandinavische Länder fahren mit 15kV 16 2/3 Hz. Die Bahngesellschaften haben EIGENE Kraftwerke, können aber auch über ein Umspannwerk aus dem Normalen Versorgungsnetz 50Hz versorgt werden. Jedes Europäische Land hat eine andere Fahrdraht Spannung, und sogar innerhalb eines Landes ist es nicht immer gleich. Strassenbahnen haben teilweise sogar nur 600 V DC. Es gibt da unzählige Spannungsebenen allein nur bei der Oberleitung. Innerhalb eines Zuges sind die gängigsten die ZSS mit 1kV, die Batteriespannung mit 36V DC und neuerdings auch 230V AC für die Sitzplatz Steckdosen und Hilfsbetriebe.

Alles ist falsch beantwortet oder halbwahr.

In den Oberleitungen sind 15kV 16 2/3 Hz.Über den Stromabnehmer geht die Spannung zum Trafo. Von dort gehen 1,1kV an die Fahrmotoren (z.B beim ICE-T) und 670V DC in die Zugsammelschiene. Beim normalen IC - EC sind in Deutschland 1000 Volt in der Zugsammelschiene. Diese ist dazu da alle Wg. mit Strom zu versorgen. Wenn der Zug in ein anderes Land fährt, wird die ZS mit anderen Spannungen versorgt, oder in der Oberleitung sind andere Spannungen. Die Fahrzeuge, die diesen Strom aufnehmen können, nennt mann Mehrspanner. Hier zu erklären, wie das alles funktioniert würde sehr lange dauern, deshalb könnte mann nur Einzelfragen beantworten über ganz bestimmte Züge ICE1, ICE2, ICE3 usw. und auch nur spezielle Fragen. Es hat viel mit Trafos, Wechselrichtern und Gleichrichtern zu tun. Die unterschiedlichsten Spannungen im Zug kann man mit Händen und Füssen nicht zählen.

solomio  05.06.2018, 14:13

Experten sind schwierig zu finden.

Ein ICE wird wahrscheinlich mit mehreren E-Motoren angetrieben, vielleicht pro Achse 1 E-Motor. vielleicht nur der vordere und der hintere Zugteil.

Mich interessiert wie viel Volt und wie viel Ampere braucht ein solcher E-Motor, schätzungsweise?

etwa - ICE 16000 V 2/3 herz Wechselstrom, tödlich - S-Bahn 800 V Gleichstrom tödlich -
U-Bahn 800 V Gleichstrom tödlich - Straßenbahn 500 V Gleichstrom tödlich

wurzelprinz55  16.06.2014, 22:43

die bahn hat aber eigene umspannwerke

Mit 3000 Volt könnte kein Zug fahren. Je niedriger die Spannung desdo höher der Strom der bei gleicher Leistung benötigt wird. Die Wärmeverluste wären enorm bei einer niedrigen Spannung.

Das ist Unterschiedlich von Land zu Land. In D, CH und A sind es 15KV Wechselstrom, in F 25KV Wechselstrom. In I 3KV Gleichstrom und in NL 1,5KV Gleichstrom.