Mit wie vielen YouTube Abonnenten (ungefähr) würde man über die Runden kommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Beipsiel nehme ich jetzt einfach Gronkh, da mir kein besserer berühmter Youtuber aus Deutschland einfällt. Gronkh hat pipapo 9000 Videos, veröffentlicht, wobei er im Schnitt, ausgehend von den Aufrufen insgesamt (2.000.000.000), ca. 220.000 Klicks hat. Von dem Geld das er verdient hat - das hat er selber mal gesagt - kann man gut leben, also nehme ich mal an, dass er alleine wenigstens durchschnittlich 2000 Euro Netto pro Monat verdient (zumindest ist das meine Auffassung von "gut leben" als einzelne Person). Es gibt natürlich 50.000 Reportagen, die besagen, er würde 100.000e von Euros verdienen, aber er selber behauptet, es seien maßlose Übertreibungen (es lässt sich drüber streiten, wer nun die Wahrheit sagt). Seit 2010 dabei, also könnte man sagen, dass er ungefähr seit 4 Jahren nur von Youtube lebt. Dabei hat er steht's eigenen Content veröffentlicht, das bedeutet alles Fremde ist gekennzeichnet, lizensiert etc. Man kann ja nur mit ganz eigenen Werken Geld verdienen. Abos spielen keine Rolle. Dein Content muss viele Klicks haben. Slivki Show hat mit 80 Videos 130.000.000 Klicks geschafft (Zahlen wachsend). Gronkh hat in 6 Jahren mit durchschnittlich ~220.000 Klicks pro Video (falls es wirklich im Schnitt 2000 Euro pro Monat sind), also 2000:30= ~66 Euro am Tag verdient. Bei Slivki Show sind's 1,6 mio Klicks pro Video, natürlich im Schnitt, aber viel weniger Views insgesamt. Falls Gronkh 2000 Euro monatlich mit 2.000.000.000 Klicks verdient hat, würde Slivki Show mit 130.000.000 Klicks nur knapp 1/15 von 2000 pro Monat verdienen, also ~130 Euro bzw. 4 Euro am Tag.

Selbstverständlich kann das jetzt alles völliger Bullshit sein, da ich jetzt einfach 2000 pro Monat als Richtwert nahm. Aber so ungefähr stelle ich mir das vor. Schenke diesen Daten keinen bedingunslosen glauben, sie basieren allein auf meiner Sichtweise.

Sasch93  25.01.2017, 08:02

Du hast vergessen das er Spenden bekommt wenn er auf Twitch streamt.

AlexRouser  28.01.2017, 01:13
@Sasch93

Von Twitch ist hier allgemein überhaupt nicht die Rede, in der Frage geht es allein um Youtube.

YTQuestions  29.09.2017, 16:10
@AlexRouser

"Nicht mal der berühmteste Youtuber der Welt verdient so viel"   ... Ist das dein ernst oder willst du trollen?  Beziehst du dich nur auf die Einnahmen durch Adsense ( also Werbung for Videos ) oder auf alles Merch, PP, eigene Shops, eigene Modemarken usw. o.ä. ?   Pewdiepie hat zum Beispiel eine Zeit gehabt in der er ~300 Millionen Klicks pro Monat gemacht hat, zu der Zeit war der avg. cpm. auf youtube locker bei 1,5$ da könnten schon mehrere Millionen $ pro jahr durch "youtubewerbung" hin.

AlexRouser  29.09.2017, 17:51
@YTQuestions

Ja, ich beziehe mich nur auf die normalen Youtube-Einnahmen durch Werbung. Wie gesagt geht es hier auch nur um Youtube.

Meine Antwort ist mittlerweile 9 Monate her und ich stehe immer noch dazu. Das Beispiel Gronkh haut meiner Meinung nach immer noch gut hin (solange man stets von der Gesamtheit und den durchschnittlichen Zahlen ausgeht), da Gamer bzw. Let's Player weiterhin zu den Geringverdienern auf Youtube zählen, sie stehen nur knapp über den Musikern (Amateuren), die vergleichsweise kaum mit ihren Videos verdienen. Ob Slivki Show sich ebenfalls in einem ähnlichen finanziellen Bereich aufhielt, sei mal dahingestellt, ich habe diesen Kanal nur als Gegenbeispiel genommen, wie es laufen könnte, wenn man auf andere Weise veröffentlicht bzw. auf andere Weise Klicks macht. Außerdem ist dieser Kanal aktuell deutlich größer als vor 9 Monaten und könnte mittlerweile ein Vielfaches verdienen.

Ich gebe zu, dass Missverständnisse aus meiner Antwort entstehen können, da ich nicht definiert habe, ob ich Gesamt- oder Nettoeinnahmen meine. Für mich ist es selbstverständlich, dass man als "Geld verdienen" das meint, was man letztendlich für sich selber hat. Ich habe außerdem ganz klar gesagt, dass man meinen Schätzungen keinen bedingungslosen glauben schenken sollte, daher verbitte ich mir solche Äußerungen, wie "Ist das dein ernst oder willst du trollen?" und weise darauf hin, möglichst sachlich zu bleiben, da man sich das alles hier sonst sparen kann.

Ich bin jetzt auch nun kein Frischling des Internetzes, bin bereits seit mehreren Jahren aktiv auf YT unterwegs, somit basieren alle meine Annahmen auf den meisten Videos und Statistiken, die zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Man glaubt auch gar nicht, wie viel Gronkh über seine Verdienste in seinen Livestreams preisgibt, das waren bisher genug Angaben, um sich selber zusammenreimen zu können, was ungefähr herauskommt.

Im Falle PewDiePie wird sehr häufig sehr stark überschätzt. Er selber hatte auch vor nicht allzu langer Zeit ein Video dazu veröffentlicht, in dem er sich dazu geäußert hatte, wie lächerlich beispielsweise die Aussage "He earns billions and millions." sei. Noch dazu gab es in den darauffolgenden Videos immer wieder stellen an denen er betont hatte, wie hoch die Steuern sind. Ausgehend von Julien Bams letztem Video, in dem er seine Finanzen offenlegt, bestätigt sich die Annahme, dass PewDiePie etwas weniger als die Hälfte seiner Youtube-Einnahmen abgeben muss. Wie viel er davon absetzt, z.B. im Falle dessen, dass er einen Raum in seiner Wohnung als Arbeitsbereich nutzt und somit prozentual von der Größe des Raums im Gegensatz zur Gesamtheit seiner Wohnung diesen Anteil absetzen kann (Betriebsausgaben), ist ungewiss, dürfte aber nicht hoch genug sein, um erwähnenswert zu bleiben.

Was ich damit sagen will ist, dass man sich stets selber ein Bild verschaffen und nicht irgendwo irgendwelche Zahlen hernehmen sollte und stumpf daran festhalten, ohne überhaupt zu argumentieren. Ich habe mir durch Recherche und über einen Zeitraum von Monaten angesehene Videos selber einen Eindruck verschafft, der sich letztendlich durch immer wieder auf dieses Thema zurückkommende Äußerungen von Youtubern, die's selber betrifft, bestätigen ließ. Daher bin ich auch relativ zuversichtlich, dass viele Behauptungen bezüglich PewDiePies Finanzen zu übertrieben sind.

Ich bin gerne offen für Gegenbeispiele, aber wenn wieder irgendjemand kommt und behauptet, dass man als Youtuber easy ein paar Millionen IM JAHR verdienen kann, dem kann ich nur ein müdes Lächeln entgegenbringen. Es mag zwar sein, dass man als ein PewDiePie in der Gesamtheit sowas in der eigenen YouTube-Statistik stehen haben könnte, aber was letztendlich für einen selbst übrig bleibt, ist nur ein Teil dieses Betrags.

Ganz abgesehen von all dem: Würde man heutzutage mit Youtube anfangen, schnell große Beliebtheit erlangen und Klicks bekommen, würde man vielleicht bei 1000 Euro pro 1 Mio Klicks landen (unversteuert). Das wäre aber schon fast utopisch. Bevor YT angefangen hatte Videos als "nicht werbefreundlich" einzustufen, ist Lefloid beispielsweise auf 1500 Dollar pro 9 Mio Klicks abgestürzt (ebenfalls unversteuert). Jetzt verdient er fast gar nichts mit diesem Kanal. Genauso wie MiiMii, obwohl er sehr viele Klicks pro Video macht, und sogar die MarmeladenOma wird mittlerweile von YT boykottiert, warum auch immer.

Die kunterbunten Zeiten des Geldverdienens auf YT sind vorbei. Wer sich vor Jahren als großer Kanal etablierte und heute seine feste Community mit regelmäßigen Views hat, der hat weiterhin Möglichkeiten (zumindest die Meisten), um auch z.B. die Bekanntheit für Placements o.Ä. zu nutzen. Bibi hat Bilou, Gronkh hat diverse Synchronsprecherrollen, Julien Bam ist jetzt in der Fanta-Werbung. Wer neu dazukommt, wird's schwierig haben und riskiert mehr zu investieren als allein durch YT wieder zu bekommen. Werbefreundlichkeit ist jetzt alles was zählt, aber wie viele halten sich schon konsequent daran?

apfelfreundin  24.01.2017, 22:47

So übertrieben ist das nicht, der Typ macht ein paar Millionen im Jahr. Gut leben mit 2000 Euro? Naja, kommt darauf an wo ...

AlexRouser  28.01.2017, 01:11
@apfelfreundin

Ein paar Millionen?! Lächerlich! Eine der meist verbreitetsten Irrtümer, was diese Thematik betrifft. Nichts als maßlose Übertreibung, nicht mal der berühmteste Youtuber der Welt verdient so viel. Woher hast du bitte diese Info?

Als Tech Youtuber iknowreview reichen ca. 50.000. Als letsplayer kommt es darauf an ob man auch zusätzlich streams castet (gibt ja leute die LoL, Dota 2, Starcraft usw. casten also kommentieren). Wenn man das nicht macht braucht man schon so 500.000 Abos.

Ich wollte nur mal so hinzufügen, dass viele Youtuber auch durch Produkt Placements und Links zu Amazon etc. ihr Geld verdienen ;) Es kommt also viel darauf an, wie viel Vertrauen deine Abonnenten haben und wie hoch ihre Bereitschaft ist etwas zu kaufen.

Aber generell solltest du Youtube nicht aus Geld gründen anfangen, sondern weil du Spaß dabei hast, dann haben es deine Zuschauer auch und dann kannst du übers Geld nachdenken ;)

Es kommt nicht nur auf die Abonnenten an, sondern auch auf die Klicks, die Watchtime etc. Das kann man pauschal nicht sagen ^^

30k Abonnenten mit geilem Content reichen schon aus um mehrere Tausend Euro im Monat zu machen.