Mit wie vielen Jahren habt ihr angefangen zu programmieren?

2 Antorten pro Minute xD

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

13/14 28%
17+ 26%
9/10 13%
11/12 13%
7/8 9%
15/16 7%
0-6 (wtf?????) 4%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
11/12

Mit 12 habe ich mein erstes Plugin programmiert (Plugin = für Minecraft)

Woher ich das weiß:Hobby

Brockdish
Beitragsersteller

Ja man 😂

15/16

ich habe, so weit mich erinnere, 1978 damit angefangen, da war ich so 15 ahre alt. Früher ging es halt nicht (wenn man mal die Programmierung des SR-52-Taschenrechners von Texas Instruments außen vor lässt), weil ich halt keinen Computer vorher hatte.

mein "PC" war ein Selbstbau-Rechner, den ich mit meinem älteren Bruder gebaut habe. Musste in 8080-Maschinensprache programmiert werden, im Hexcode, es gab keinen Monitor, nur einen umfunktionierten Taschenrechner als Eingabe- und Ausgabe für das Einhacken der Hexcodes, und mehrere 8-Bit-Ports, die man dann für LEDs oder zur Tonausgabe nutzen konnte...

Ab 1984 hatte ich dann einen Computer, der mit basic programmiert werden konnte, einen Oric Atmos, den ich aber auch bald mit Manschinensprache programmiert habe, weil es bedeutend schneller war. Zur ungefähr selben zeit hatte ich auch einen Times-Sinclair-Computer gekauft, der dem Sinclair ZX-81 entsprach, aus dem Angebot für 49.- DM bei Alkauf... Ich weiß das Datum des Kaufs noch heute, weil ich einen Tag später einen schwerwiegenden Motorradunfall hatte... :)

Erzesel  27.07.2020, 08:42

49 DM.... 😭 auf der anderen Seite der Mauer koste der vergleichbarer KC-85/1 fast 2000Mark (wenn man an einen herankam). Vor 84/85 kam man nicht mal an Computerchips zum Eigenbau heran. (Cocom-Embargo)

Ansonsten scheinen wir das gleiche getan zu haben. ( Einhacken der Hexcodes in eine Zigarrenkiste)

Minihawk  27.07.2020, 21:22
@Erzesel

Mein Selbstbau-Rechner war auf einer Holzplatte, das Netzteil in einer Suchard-Express-Dose (die waren damals aus stabilem Kunststoff). Die Platinen standen auf der Holzplatte, steckten in einer BUS-Platine. War schon abenteuerlich... Mit wahsninnigen 1KB RAM am Anfang, spätr dann 2KB batteriegepuffertem RAM und 2KB normalem RAM...

Brockdish
Beitragsersteller

Interessant zu hören.

Das mit dem Motorradunfall tut mir leid, aber was hat " :) " mit einem Motorradunfall zu tun??

Minihawk  26.07.2020, 23:50
@Brockdish

Ist halt Geschichte... halbe Niere weg, aber ich lebe halt immer noch... 10. August 84 war der Unfall, 9. August den ZX-81 gekauft...

17+

Mit 24.

Vor 1985 hatte ich keinen Computer den ich hätte programmieren können. (Bis dahin hatte ich mich analoger (Musik)Elelektronik gewidmet)

Damals lötete ich meinen ersten Computer zusammen. Das war damals nicht so einfach wie heute, wo man fertige Platinen zusammensteckt.

Meine erste Programmiersprache war Assembler. Als der Rechner lief, kam Basic hinzu.

Später kam ein im "Verein"/Club angeschaffter KC87 hinzu (knapp 4000 Mark war kein Papenstil)

Nach dem Fall der Mauer wurde der Eigenbau durch einen 286er ersetzt.

Der Befehlssatz des Assembler änderte sich Basic wurde umfangreicher und mit Batch wurde das Betriebssystem gesteuert.

Inzwischen bin ich fast 60 und lerne noch immer.

  • Assembler
  • mehre Basic-Dialekte
  • Batch
  • Clipper
  • DBase
  • Fortran
  • Pascal/Delphi
  • mehrere C-Dialekte
  • Html/JavaScript
  • Powershell
  • Avisynth (Steuerungssprache für automatische Videobearbeitung)

Hinzu kommen noch diverse Exoten , die ich für Spezialanwendungen benötigte und diverses, was sich einfach nicht durchsetzen konnte und wieder in Vergessenheit geriet.

Zu früh? Zu spät?

Es gibt kein zu früh oder zu spät. Entweder man interessiert sich für eine Sache und tut etwas oder man lässt es...

Wer meint des Geldes oder Prestige wegen etwas lernen zu müssen, wird wohl eher erfolglos bleiben.

Man kann eine Programmiersprache erlernen , wie man im Baumarkt einen Hammer kauft.

Eine Programmiersprache zu können bedeutet jedoch nicht programmieren zu können.

0-6 (wtf?????)

Ich wähle mal 0-6, das war aber in keinster Weise das was ich heute mache aber ich würde es mal erste Erfahrungen nennen. Ich habe irgendwann in jungen Jahren ein wenig mit Papi an seinem PC spielen dürfen.

Mit 6 hatte ich dann meinen eigenen Rechner, den auch selbst zusammengebaut was ich ebenfalls von meinen Vater gelernt habe. Da kamen dann die ersten Erfahrungen. Das waren dann eher so kleine QBasic Geschichten. Mal etwas aus einem Magazin abtippen, hier und da was ändern. Und halt sowas Richtung eigenes textbasierte Games.

Oder eben Batch Skripte für Menüs zum Starten meiner Spiele oder so Spielkram ala eine Geheimsprache, womit man Buchstaben verschoben hat oder Wörter ersetzt hat, womit ich und nen Nachbarsjunge uns dann "verschlüsselte" Nachrichten geschickt hatten (also auf Papier, die man damit dann entschlüsseln konnte :D).

Später kam dann ein wenig was hinzu wie mit Hexeditoren Savegames manipulieren und sich bei Commander Keen z.B. mehr Munition geben und sowas.

In der Jugend dann Webseiten erstellen mit den gängigen Websprachen und ein wenig Plugin/Addonentwicklung für mIRC.

Anschließend ging es dann auch beruflich in die Richtung als Softwareentwickler, wo ich dann mit vielen anderen Sprachen in Berührung gekommen bin. Also ja "angefangen" wohl mit 6 rum. Aber wie gesagt, das war Spielkram, da musste sich damals auch jeder reinfuchsen, ansonsten konnte man den PC nicht groß bedienen. Die ersten Ernsthafteren Sachen waren dann in der Jugend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
9/10

Hab mit 9 generell ein bisschen mit elektronik und Mikrocontrollern und technik rumgebastelt und mit 10 auf einem alten Packard Bell PC ein bisschen Python "gelernt"... hab mit 11 mit html angefangen und mit 13 mit Java und C. Mit 14 hab ich mich kurz an G2 (Von der Game engine Godot) versucht aber bin nicht so richtig damit klargekommen (bzw hatte keinen Spaß daran das zu lernen) ... Bin jetzt 15 und das ward eigentlich schon

Woher ich das weiß:Hobby