Selbstständiger Programmierer werden, Lernzeit?

11 Antworten

keine ahnung... aber iwie passt deine vorstellung nicht ganz mit der realität zusammen die ich kenne. ich arbeite jetzt seit knapp 20 jahren im it-bereich und hab in dieser zeit einige selbstständige kennengelernt.

aber erstmal...dein tagesplan hört sich vielversprechend an, aber ich bezweifel, dass du ihn die ganze zeit so durchhältst. zum anderen - was lernst du denn? oder wie? des beste wissen eignet mans ich durch erfahrungen an. erfahrungen die man auf projekten sammelt. nicht daheim iwelche tutorials lesen.

die meisten selbstständigen - arbeiten trotz ihrer selbstständigkeit für unternehmen. oftmals auch mehrere tage die woche in dem unternehmen. ich selber hab 2 kollegen die selbstständige sind und 3 tage die woche neben mir sitzen - mit nem vorgesetzten der dir sagt was gemacht werden soll.

ich hab auch viele kennengelernt die dachten sie machen damit das große geld, und dann sind se von einem 2 monats job zum nächsten gehüpft und haben nahezu für den mindestlohn gearbeitet weil ihnen schlichtweg viele basics fehlten - waren halt quereinsteiger die sich rein auf die programmierung konzentriert haben. der letzte hat sich dann in meiner firma wieder beworben - und wurde abgelehnt.

n guter freund von mir ist selbstständig, hab ihn damals in der arbeit kennengelernt weil er 3 jahre jeden tag neben mir saß - als projektmitarbeiter. auch er musste, nach studium, erstmal in diverse firmen und dort erfahrungen sammeln (obwohl selbstständig) und hat jetzt mit mitte 30 die möglichkeit von zuhause zu arbeiten - für andere firmen. abgeschlossene arbeiten mit ner deadline.

daher... egal wie du es drehst oder wendest, auch aus selbstständiger hast du meist iwelche affen um dich rum...

Ich habe bereits 2 Jahre erfahrung mit Java gesammelt, und nun möchte ich in einem Jahr soviel wissen ansammeln wie es nur möglich ist.