Selbstständiger Programmierer werden, Lernzeit?

11 Antworten

keine ahnung... aber iwie passt deine vorstellung nicht ganz mit der realität zusammen die ich kenne. ich arbeite jetzt seit knapp 20 jahren im it-bereich und hab in dieser zeit einige selbstständige kennengelernt.

aber erstmal...dein tagesplan hört sich vielversprechend an, aber ich bezweifel, dass du ihn die ganze zeit so durchhältst. zum anderen - was lernst du denn? oder wie? des beste wissen eignet mans ich durch erfahrungen an. erfahrungen die man auf projekten sammelt. nicht daheim iwelche tutorials lesen.

die meisten selbstständigen - arbeiten trotz ihrer selbstständigkeit für unternehmen. oftmals auch mehrere tage die woche in dem unternehmen. ich selber hab 2 kollegen die selbstständige sind und 3 tage die woche neben mir sitzen - mit nem vorgesetzten der dir sagt was gemacht werden soll.

ich hab auch viele kennengelernt die dachten sie machen damit das große geld, und dann sind se von einem 2 monats job zum nächsten gehüpft und haben nahezu für den mindestlohn gearbeitet weil ihnen schlichtweg viele basics fehlten - waren halt quereinsteiger die sich rein auf die programmierung konzentriert haben. der letzte hat sich dann in meiner firma wieder beworben - und wurde abgelehnt.

n guter freund von mir ist selbstständig, hab ihn damals in der arbeit kennengelernt weil er 3 jahre jeden tag neben mir saß - als projektmitarbeiter. auch er musste, nach studium, erstmal in diverse firmen und dort erfahrungen sammeln (obwohl selbstständig) und hat jetzt mit mitte 30 die möglichkeit von zuhause zu arbeiten - für andere firmen. abgeschlossene arbeiten mit ner deadline.

daher... egal wie du es drehst oder wendest, auch aus selbstständiger hast du meist iwelche affen um dich rum...

Ich habe bereits 2 Jahre erfahrung mit Java gesammelt, und nun möchte ich in einem Jahr soviel wissen ansammeln wie es nur möglich ist.

Da wäre die Frage was zwei Jahre Erfahrung sind. Es ist ein Unterschied, ob man in einen Zeitraum von zwei Jahren eine Hand voll Tutorials durcharbeitet oder beruflich jeden Tag damit zutun hat.

Meine Eltern haben mir einen Zeit puffer von einem Jahr gegeben, wo ich mich um die Selbstständigkeit kümmern soll.

Halte ich für wackelig. Zu einer Selbstständigkeit gehört eine Menge mehr als Fachkenntnisse. Würde da eher in einer kleinen Firma arbeiten und die Bildung, die es dafür brauch quasi umsonst mitnehmen, während man nebenberuflich was starten kann, ohne Druck von den Eltern oder gleich entsprechenden Kosten wie z.B. der Krankenkasse, Lizenzen oder ggf. nen Server etc.

Ich möchte in diesem Jahr so Gaß geben wie kein anderer. Mein Plan ist es Java,Unity, HTML,PHP,JavaScript und CSS zu "meistern".

"Meistern" wird in der Zeit nicht für eine Sprache passieren, davon ab, dass da meist auch die Entwicklungsumgebung, Build-Tools, Frameworks und vieles weitere hinzu kommt. Ebenso Branchenwissen. Unity klingt nun nach Spieleentwicklung und damit ebenso nach einen Haufen Mathematik der dazu kommt.

Im Web natürlich verschiedene Clients und Browserversionen, die gerne unterschiedlich reagieren, verschiedene Bildschirmgrößen und neben der Programmierung brauch es gerade in solchen Bereichen auch Sachen wie Bilder, Models, Sound etc. pp. Ggf. etwas Wissen zu Netzwerken, Caching und was weiß ich was alles. Vielleicht kommt auch etwas Systemdesign hinzu oder Datenbanken oder, oder, oder.

Wie viel du am Ende meistern musst ist natürlich abhängig davon, was konkret du machen willst.

Es gibt sicher Generalisten die eine entsprechende breite Palette zum Arbeiten nutzen und Brauchbares damit hinkriegen. Das wird dann aber eher tägliche Arbeit für 5-10 Jahre gewesen sein und ein gewisser Fokus während bestimmter Projekte.

Mal davon ab, wenn du dann nach einem Jahr Xy kannst, dann wirst du nicht mit den Finger schnappen und sofort schwarze Zahlen schreiben, da wird es vermutlich noch zwei Jahre dauern, bis du entweder die Idee wieder kippen darfst oder es langsam anfängt zu laufen.

Gibt ja auch noch viele weitere Faktoren ala Marketing und Vertrieb bzw. vielleicht Akquise, Buchhaltung, Planung, Datenschutz, am Ende ist es ein Fass ohne Boden. Da setzt man sich nicht hin, lernt einmal alles und kann dann machen. All das wird ständig einen großen Teil der Zeit einnehmen und die eigentliche technische Umsetzung ist nur ein Bruchteil der Zeit.

8-9 Arbeitgeber in einem Alter, wo aktuell deine Eltern noch das sagen haben? Klingt erstmal ein wenig erschreckend, genauso wie die Bezeichnung der Leute als Affen.

Sehe das in Summe auch alles nicht so rosig, wünsch dir natürlich das Beste aber rein von den Eindrücken her, würde ich kein Geld auf dich wetten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich habe mir nun den gesamten Tread durchgelesen und bin einigermaßen erschüttert.

Meine Eltern haben mir einen Zeit puffer von einem Jahr gegeben, wo ich mich um die Selbstständigkeit kümmern soll.

Diese Ansicht vom Nutzer "Erzesel" teile ich voll und ganz, das was in der Frage nett als "Pufferzeit" umschrieben wird, klingt eher so, als wenn du in einem Jahr zuhause rausfliegst, wenn sich an deiner Arbeitssituation nichts geändert hat. Du solltest also zumindest einen Plan B parat haben, was du machen wirst, wenn es mit der "Selbstständigkeit" nicht klappt. Denn dein Plan A hat 'ne Menge Lücken.

Mein Plan ist es Java,Unity, HTML,PHP,JavaScript und CSS zu "meistern".

Was bedeutet "meistern". Wenn wir alleine JavaScript nehmen - welche(n) Sprachstandard(s) willst du beherrschen, welche Buildumgebung, irgendwelche wichtigen Frameworks dazu? vue, angular, react, extjs, ... irgendwelche bedeutenden Libraries? Aleine mit JavaScript bist du gut 'nen Jahr beschäftigt, wenn du es richtig machen willst. Ich denke, dass man eine Sprache bestenfalls sehr gut beherrschen kann, aber wenn jemand davon erzählt, dass er eine Sprache "gemeistert hat", würde ich sehr misstrauisch werden - denn der Beruf des Informatikers bedeutet lebenslanges Lernen. Und bei dem Rant am Anfang des Absatzes habe ich noch nicht mal allgemeine Skills für Softwareentwickler (TDD, Softwarearchitektur, Projektplanung, Arbeit im Team, Versionskontrolle, ...) angesprochen. Und untechnische Skills für die Selbstständigkeit (Versicherung, betriebswirtschaftliche Dinge, Marketing, soziale Kontakte!!!, ...) auch nicht. Meiner Ansicht nach kann man Softwareentwicklung zwar auch autodidaktisch lernen und Programmieren als Hobby sowieso, aber in einer professionellen Umgebung programmiert man anders. Mein Rat wäre also eher, dir eine Ausbildung in dem Bereich zu suchen, auch wenn du dann wieder das Zahnrad bist. Das ist aber nicht schlimm, denn als Selbstständiger bist du ebenso das Bindeglied zwischen Zulieferern und Kunden.

So jetzt zur meiner Frage, wie viel kann ich mehr Lernen? Ich hatte vor das Zocken komplett aus meinem Leben zu schreichen, meine Sozialen kontakte alle Abzubrechen, um mich kontinuierlich auf das Lernen zu Konzentrieren.

Ich denke, dass es unterschiedliche Wege zum Lernen gibt, die jeder Mensch für sich finden muss - Bücher müssen da nicht das Optimum sein. Ich denke auch, dass man nicht wie ein Uhrwerk jeden Tag gleichermaßen lernen kann. Es gibt Tage, an denen man vor Motivation überschäumt und andere, an denen man lieber nur das Nötigste macht, um voranzukommen.

Nachdem ich meine letze Arbeit gekündigt hatte, da ich es nicht aushalte unter Affen zu Arbeiten, habe ich mich dazu Entschieden alles mögliche über Marketing zu lernen.

Zu der Sache mit den Affen haben sich schon andere hier ausgelassen. Diese "Affen" haben momentan mehr erreicht als du.

Selbst wenn ich es nicht schaffen sollte, hab ich mich angestrengt und alles versucht was ich konnte, ich möchte nicht am ende sagen müssen UH hier und da hätte ich mehr lernen können UH verkackt nichts gerafft und nichts geschafft - genau so dumm wie die Affen auf der Arbeit. Nein ich möchte es Durchziehen bis zum Get no.

Ja, das klingt alles sehr politisch korrekt und ich hatte beim Lesen so ein wohliges warmes Gefühl. Solche Ideologien sind schön, aber leider zahlen Ideologien keine Stromrechnungen für Programmieren / Zocken / Youtube, nicht den Wasserverbrauch für 2x Duschen am Tag, keine Miete, kein Essen, .... am Ende des Tages muss man halt auch realistisch bleiben. Ich kann mir auch einreden, dass ich nächste Woche Astronautin werden kann, wenn ich ganz viele Astronomie-Bücher lese, aber so funktioniert die Welt nunmal nicht. Und da muss man realistisch bleiben, und in einem Jahr 6 Computersprachen und Selbstständigkeit zu lernen, ist zuviel. Du solltest zusehen, dass du irgendwo Arbeit findest.

glasair  11.09.2020, 12:53

Sehr richtig! Obwohl die Frage schon alt ist, wollte ich das Folgende nochmal unterstreichen:

Und bei dem Rant am Anfang des Absatzes habe ich noch nicht mal allgemeine Skills für Softwareentwickler (TDD, Softwarearchitektur, Projektplanung, Arbeit im Team, Versionskontrolle, ...) angesprochen.

Salopp gesagt: Programmieren kann jeder, der ne Programmiersprache einigermaßen beherrscht. In der Praxis macht aber genau das, was nicht programmiersprachenspezifisch ist, den Unterschied aus zwischen guten Programmierern und schlechten:

  • Leute, die mit git nicht umgehen können, sind sowieso schon unten durch.
  • Wer keine Ahnung hat, wie Softwarearchitektur funktioniert, welche Architekturmuster es überhaupt gibt und für welchen Zweck diese geeignet sind, programmiert nur "drauf los". Im besten Fall entsteht dabei eine Anwendung, die funktioniert, aber viel zu starr ist, um sie weiterzuentwickeln oder anständig testen zu können. Meistens entsteht aber nur Kauderwelsch-Code, der regelmäßig umgeschrieben und neustrukturiert werden muss weil zu viele Schwierigkeiten (oder zu viel Redundanz) auftraten.
  • Auch allgemeine Entwurfsmuster wie Singleton, Adapter, Observer, ... sollten (bei OOP) bekannt sein und sicher verwendet werden.
  • Projektplanung ist auch ein ganz wichtiges Stichwort: Programmierer bekommen oft einen sehr detaillierten Plan (sog. Spezifikation) mit Diagrammen, Tabellen, Fließtext usw. - um nun die Software richtig zu bauen, muss man natürlich auch die Spezifikation verstehen können (UML, ...)

Du wirst mit Deinem Vorhaben grandios scheitern.

Nachdem ich meine letze Arbeit gekündigt hatte, da ich es nicht aushalte unter Affen zu Arbeiten, habe ich mich dazu Entschieden alles mögliche über Marketing zu lernen.

Und wer soll dir das beibringen, wenn nicht einer dieser "Affen"'?

Glaub bloß nicht, dass Du als selbständiger Programmierer Freiheiten hast. Die "Affen", denen Du dann gehorchen musst, heißen Kunde, Auftraggeber, Bank, Finanzamt, Leasinggesellschaft, Krankenkasse usw.

Wenn du als angestellter Programmierer Dein Soll nicht schaffst, bekommst Du einen Rüffel vom Chef. Wenn du als Unternehmer Dein soll nicht schaffst, drehen Dir das Finanzamt, die Bank, der Vermieter, die Leasinggesellschaft, der Kunde und dessen Auftraggeber usw. den Kragen ab.

Mach eine Ausbildung in einem Betrieb. Dort lernst Du effektives Arbeiten. Mit diesem erlernten Wissen kannst du dich dann immer noch selbständig machen.

Tatsächlich ist einer meiner Freunde ein erfolgreicher unternehmer mit einem Monatsgehalt von ca 10.000 - 20.000€

Eines Tages wirst Du lernen, dass das was Dir Leute über ihren enormen Verdienst erzählen nicht viel gemeinsam hat, was diese Leute tatsächlich verdienen...

Alex

Es ist schon vielen Menschen gelungen, mehr aus sich zu machen. Also warum sollte ich das nicht schaffen? Nach einer ewigen diskussion mit meinen Eltern bei dennen ich noch Lebe, urgh (aber danke) konnte ich Sie dazu überreden mir einen Zeitpuffer von einem Jahr zu geben. Nachdem ich Sie überreden konnte hab ich mir direkt Lernmatterial gekauft ca 60 Bücher über all die Sprachen die ich lernen möchte. Nun, will ich in diesem Jahr alles rausholen was geht.

Selbst wenn ich es nicht schaffen sollte, hab ich mich angestrengt und alles versucht was ich konnte, ich möchte nicht am ende sagen müssen UH hier und da hätte ich mehr lernen können UH verkackt nichts gerafft und nichts geschafft - genau so dumm wie die Affen auf der Arbeit. Nein ich möchte es Durchziehen bis zum Get no.

Dultus, UserMod Light   11.09.2020, 12:36

Nie auf die Idee gekommen, erst dir in Betrieben die Erfahrung zu holen und damit dann selbstständig zu werden?

Oder kannst du schon deine Steuer schreiben? Es gibt zu viele Aspekte, die nicht einfach so erklärt stehen.

Einige wenige werden erfolgreich. Viele aber selbstständig nicht. Werden Alkoholiker oder landen mit einem Burnout in der Klapse.

Wie alt bist du denn überhaupt? Hast du überhaupt Erfahrungen bereits gesammelt, die du nachweisen kannst, damit man dich Engagierst? Vergiss nicht, es gibt auch die Konkurrenz.

Ich würde niemanden einstellen, der nicht mal eine Ausbildung hat. Maximal, wenn die Bewertungen bereits sehr gut und eine Menge vorhanden ist.

vagabunda  09.09.2019, 11:36

Drei Fragen: welche Schulausbildung/Berufsausbildung hast du und wie alt bist du?

CSANecromancer  07.09.2019, 01:08

Ansonsten noch einen schönen Gruss von einem Affen:

Kümmere dich frühzeitig um deine geistige Hygiene. Wenn du die vernachlässigst oder ignorierst, landest du bei einem realen Lernpensum von 10-11 Stunden sehr schnell bei Tabletten, Alkohol oder Burnout.

Von daher finde ich deinen Ausgleich mit Sport und Zocken/Youtube schauen gar nicht schlecht, möchte als Anregung aber auch noch Meditation in den Raum werfen und Wochenende/einen freien Tag in der Woche. Diejenigen, welche Wochenende und Freizeit als "unproduktiv" und "unnötig" abgetan haben, sind diejenigen, die ich im Lauf meiner "Karriere" bereits hinter mit gelassen habe, teils mit Burnout, teils sogar mit Suizid.

Ich verfluche selbst immer wieder die Schwäche des menschlichen Körpers und der organischen Gehirnmaterie - aber es ist, wie es ist und ohne entsprechende Pflege kann das eine oder andere schnell Schaden nehmen.

P.S.: Es ist mir egal, was du noch für Rechtfertigungen für deinen "Affen"-Begriff schreibst. Du hast ihn mehrfach benutzt und somit ist er für mich ein Indiz deiner Arroganz. Stört mich nicht weiter, der letzte Kollege mit dieser geistigen Einstellung ist auch schon wieder weiter...